SV Kornwestheim Handball: Spielberichte weibliche A-Jugend

Weibliche A-Jugend gewinnt das Nachbarschaftsduell gegen HB Ludwigsburg

Am Feiertag war die HB Ludwigsburg zu Gast in der Kornwestheimer Osthalle. In der Bezirksqualifikation musste die Mannschaft um das Trainergespann Susi Seifert, Felix Beutel und Marco Dömötör den Bezirksmeistertitel den Nachbarn überlassen und hatte somit noch eine Rechnung offen.

Schnell ging Kornwestheim durch ein Tor von Nina Rück in Führung, dies sollte allerdings für lange Zeit die einzige Führung in der ersten Hälfte bleiben. Die Ludwigsburgerinnen nahmen von Beginn an Vanessa Durian und Svenja Biehl in Manndeckung. Mit dieser Abwehrvariante kamen die Kornwestheimerinnen nicht zurecht und scheiterten außerdem ein ums andere Mal an der Torhüterin der Gäste. Somit geriet man schnell mit 3:6 in Rückstand. Erst einige technische Fehler der HBL brachte das Kornwestheimer Team wieder ins Spiel und Mitte der ersten Halbzeit erzielte Vanessa Durian den Ausgleich zum 7:7. In der Folge ließ die Konzentration der Gastgeberinnen wieder nach und so baute Ludwigsburg den Vorsprung auf 8:13 aus. Das Kornwestheimer Trainergespann reagierte und stellte die Abwehrformation auf eine 6:0 Deckung um und läutete so die Aufholjagd ein. Im Angriff wurden nun endlich die Lücken der Gäste konsequent ausgenutzt, und so konnten die Salamanderstädter mit einer 16:15 Führung in die Halbzeitpause gehen.

Die Ludwigsburgerinnen kamen sichtlich nervös aus der Kabine und scheiterten im Verlauf der zweiten Halbzeit immer wieder an der gut aufgelegten Torhüterin Sarah Neuberger. Aber auch die SVKlerinnen konnten sich nicht absetzen. Erst eine Zweiminutenstrafe der Gegnerinnen brachte die Wende im Spiel. Die offensive Abwehrformation der Gäste zeigte mit zunehmender Fortdauer des Spiels deutliche Lücken, die konsequent vom SVK ausgenutzt wurden. So verwandelte Laura Albrecht beim 27:20 einen 8:1-Lauf des SVK zur mittlerweile komfortablen 27:20-Führung.

Diesen Vorsprung ließen sich die Gastgeberinnen bis zum Abpfiff nicht mehr nehmen. Kurz vor dem Schlußpfiff erzielte Maren Hügel den Treffer zum 31:24 Heimsieg und sicherte dem SVK den erhofften Derby-Sieg gegen die nie aufgebende HB Ludwigsburg.

Es spielten für den SVK:
Sarah Neuberger, Caro Häußermann (beide Tor), Jasmin Stotz, Noreen Schöck, Veronika Bopp, Tanja Bahmann (3), Lea Karamanlis, Maren Hügel (6), Laura Albrecht (8), Tessa Hönes, Nina Rück (7), Svenja Biehl (3) und Vanessa Durian (4)