SV Kornwestheim Handball: Spielberichte weibliche A-Jugend

Straßburg: SVK-A-Jugend gewinnt den U17 EuroCup

Als Vorbereitungsturnier hat die weibliche A1 des SVK am vergangenen Wochenende am EuroCup in Straßburg teilgenommen. Man wollte die Chance nutzen, im Land des Jugend-Europameisters auch einmal internationale Handball-Luft zu schnuppern und nach der langen Urlaubspause wieder in Gang kommen.

20230827 wA Europcup Strassburg

In der Gruppenphase am Samstag besiegten die Kornwestheimerinnen die Teams aus ATH (F), Entente Altkirch-Dannemarie (F) und Yutz (F) leicht. Nach einem Flammkuchenabend und dem Besuch eines Männerspiels der Gastgeber traf das Team des Trainer-Trios Bahmann/Oral/Cizmecioglu am Sonntagmorgen als Gruppenerster auf den Zweiten der anderen Gruppe, die Mannschaft aus Dambach (F). Auch hier siegten die Lurchis deutlich mit 33:16. Die Mannschaft aus Dambach unterlag schließlich nachmittags im Spiel um Platz 3 Yutz, dem Gruppen-Gegner der Kornwestheimerinnen vom Vortag.

Alles war also angerichtet zum Finale in der großen Halle des Gymnase de la Rotonde. Endspielgegner war Entente Hettange-Rodemack (F), ein Verein aus einer kleinen Gemeinde am Dreiländereck Luxemburg – Deutschland – Frankreich in der Region Grand Est (dem früherem Lothringen). Die hielten anfangs auch gut dagegen, aber bereits in die Halbzeitpause konnte der SVK einigermaßen beruhigt mit einem Vier-Tore-Polster (14:10) gehen. In der zweiten Hälfte stand dann auch die Abwehr besser und aus den Ballgewinnen resultierten viele Kontertore, so dass letztendlich das Resultat von 36:16 den souveränen Turniersieg bedeutete.

Überreicht wurden Pokal und Medallien von einer der frisch gebackenen U17-Europameisterinnen und beim Siegerfoto durften dann alle vier platzierten Teams jubeln.

Für den SVK waren dabei: Aylin Bornhardt, Kaya Knoll, Lenya Heibel, Anna Wittauer, Vanesa Abdiji, Sarah Müller, Neele Knoll, Gianna Piampiano, Seema Awad, Jade Oral, Chantal Schmid, Lara Däuble, Giulia Petrecher