SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

„Uns hat einfach das Schlachtenglück gefehlt“

2018 03 05 Männer 1 C.Tinti Dömötör

Foto: Archiv/Horst Dömötör
Ziemlich genau 48 Stunden war es her gewesen, dass die SVK-Spieler endlich Klarheit hatten. Präsidium und Abteilungsleitung hatten der Mannschaft am Donnerstag mitgeteilt, dass es aus finanziellen und strukturellen Gründen keinen Aufstieg in die 2. Bundesliga geben werde – egal, ob sich das Team auf dem ersten Tabellenplatz halte. Zwei Tage später, am Samstagabend, mussten die Kornwestheimer nun wieder antreten, beim Tabellenvorletzten TuS Dansenberg. Und prompt entthronte das Kellerkind den Spitzenreiter mit 27:28 (14:15).„Bei uns gab es aber keinen Hauch von Einstellungsmangel“, stellt SVK-Coach Alexander Schurr klar, „wir wollten ganz klar die Niederlage gegen Hochdorf vergessen machen.“ Vielmehr sei es ein ­gutes Spiel seines Teams gewesen. „In kämpferischer Sicht und auch bei der Chancenverwertung kann ich der Mannschaft keinen Vorwurf machen.“
Der SVK begann zunächst vielversprechend, lag nach Toren von Julius Emrich und Christopher Tinti zunächst mit 2:0, später – nach Treffern von Marvin Flügel und Dominic Schaffert – mit 4:2 in Führung. Auch bis zur elften Minute beim Stand von 7:5 hatte der SVK noch mit zwei Toren die Nase vorn. Dann drehte Dansenberg durch drei Treffer in Folge jedoch die Partie auf 8:7. Und es blieb weiter eng, nach einer abermaligen Zwei-Tore-Führung für die Gäste in der 21. Minute hieß es zur ­Pause 15:14 für die Hausherren.
Der Start in den zweiten Spielabschnitt misslang Alexander Schurrs Mannschaft vollkommen. Dansenberg zog bis zur 33. Minute auf 14:18 davon. Doch die Kornwestheimer rafften sich auf, in Minute 37 hieß es nach zwei Treffern von Peter Jungwirth (einer davon per Siebenmeter) und je einem von Fabian Kugel und Hendrik Schoeneck wieder 18:18. Und es hätte so schön weitergehen können – hätten die Kornwestheimer nach den Treffern zum 20:18 (Marco Kolotuschkin, Peter Jungwirth) durch ein Unterzahlspiel nicht ein wenig den Faden verloren. So schnappten sich die Pfälzer Gastgeber ihrerseits erneut die Führung (21:22, 46.).
Anschließend ging es hin und her. Bis zum dramatischen Ende. In der Schlussminute wurde SVKler Julius Emrich nach seiner dritten Zeitstrafe des Feldes verwiesen. „Da muss er cleverer sein“, so Schurr über seinen Kreisläufer, der die Strafe wegen Meckerns kassiert hatte. Kornwestheim musste die Partie also in Unterzahl zu Ende bringen. Sechs Sekunden vor Schluss gab es dann einen Siebenmeterpfiff gegen das Schurr-Team. Dansenbergs Laurent Loic verwandelte zum 27:28 aus Kornwestheimer Sicht. Doch der SVK hatte in der Schlusssekunde noch die Chance, per direktem Freiwurf zum Ausgleich zu kommen. Kapitän Christopher Tinti übernahm die Verantwortung, sein Ball prallte allerdings an der gegnerischen Mauer ab.
„Ich dachte immer, wir packen es noch, aber diesmal hat uns einfach das Schlachtenglück gefehlt“, so Schurr. SV Kornwestheim
Beutel, Schneider – Kolotuschkin (1), Wahl, Schaffert (2), Kugel (4), Tinti (5), Schoeneck (1), Steffens, P. Jungwirth (7/3), J. Jungwirth (1), Scholz, Emrich (3), Flügel (3)