SV Salamander Kornwestheim Handball
Keine anstehende Veranstaltung

SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

„Und dann haben wir durchgezogen“

Mittlerweile klingt SVK-Trainer Alexander Schurr wieder recht erholt. Doch die Meistersause musste auch der Coach erst mal verkraften. Nach den Feierlichkeiten in der Osthalle am Samstagabend ging es noch nach Stuttgart. Und damit nicht genug. Am Sonntag wurde auch noch der lange geplante Besuch der Mannschaft auf dem Frühlingsfest in die Tat umgesetzt. „Das war ausgiebig, aber auch verdient“, so Schurr, der noch immer nicht ganz greifen kann, was da vor nicht ganz sechs Tagen eigentlich passiert ist.
Mit einem 32:27-Heimsieg gegen Pfullingen holte sein Team als Aufsteiger den Meistertitel in der 3. Liga Süd, profitierte dabei auch vom Sieg des TSB Heilbronn-Horkheim gegen die Rhein-Neckar Löwen 2. „Ich muss mich ab und zu kneifen, damit ich verstehe, dass das wirklich wahr ist“, gesteht der Übungsleiter.
Nun steht an diesem Samstag das abschließende Saisonspiel beim HC Oppenweiler/Backnang an. Anwurf ist um 19 Uhr. Der HCOB hat sich dank einer starken Rückrunde vor dem Abstieg gerettet, steht derzeit auf Rang 12 – es geht also eigentlich um nichts mehr. „Wir wollen aber trotzdem eine gewisse Grundspannung aufrecht erhalten“, betont Schurr, „denn beim Bubeln passiert immer gern was.“ Dass seine Schützlinge aber noch mal ans obere Limit gehen – nein, das glaubt der Coach nun wirklich nicht. „Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass wir mit 110 Prozent in dieses Spiel gehen.“
Der Motivations-Vorteil liegt in diesem Fall also klar beim HCOB. Letztes Heimspiel, möglicher Sieg gegen den Meister, Krönung einer ordentlichen Rückserie: All das spricht für den Bezirksrivalen der Kornwestheimer, den viele eigentlich unter den ersten Fünf erwartet hätten. Verletzungen und Pech bei engen Ergebnissen ließen den Gegner aber in akute Abstiegsgefahr rutschen. Erst nach der kurzen Winterpause legten die Backnanger den Schalter um. „Ich erwarte ein lockeres, ein schnelles, ein dynamisches Spiel“, so Schurr, „und wir werden unseren Beitrag dazu leisten.“
Derweil ist der Coach noch immer baff, wenn er das Geleistete Revue passieren lässt: „An Weihnachten hieß es, wir sollen uns über die Punkte freuen, die wir gesammelt haben. Und dann haben wir durchgezogen.“ Vielleicht hilft der Team-Ausflug nach Mallorca zum Saisonabschluss dabei, sich über den Erfolg klar zu werden. Kommende Woche geht’s los.
Und in gut einem Monat, voraussichtlich am Dienstag, 12. Juni, starten die SVKler auch schon wieder in die Vorbereitung zur neuen Saison. Richtig ernst wird’s dann am Wochenende des 18. und 19. August, wenn die erste Runde im DHB-Pokal ansteht. Eine Woche später startet dann die 3. Liga in die Saison 2018/19. Mit dem kaum für möglich gehaltenen Titelverteidiger SV Kornwestheim.