SV Salamander Kornwestheim Handball
Keine anstehende Veranstaltung

SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

SVK verpflichtet Hochkaräter mit Erstligaerfahrung: Julius Emrich

20170126 M1 Julius Emrich Bietigheim vs THW KielJulius Emrich im Einsatz: SG BBM Bietigheim vs. THW Kiel (Foto: Marco Wolf)

Während die Handballer der SV Kornwestheim fleißig an dem Aufstieg in die dritte Bundesliga arbeiten und dies am vergangenen Wochenende mit einem deutlichen Sieg gegen die SG Heddesheim unterstrichen, basteln die Verantwortlichen hinter den Kulissen mindestens ebenso akribisch an der Kaderplanung für die kommende Saison.
Nun kann der zweite Neuzugang vermeldet werden: Julius Emrich, Kreisläufer und Kapitän der SG BBM Bietigheim wird zur Saison 2017/2018 nach Kornwestheim wechseln. „Der Kontakt kam über unseren zukünftigen Trainer Alexander Schurr zustande, wir haben uns frühzeitig um Julius bemüht und sind froh, dass wir einen Topspieler wie ihn von unserem Konzept überzeugen konnten“, so Miriam Bahmann, stellv. Abteilungsleiterin der Kornwestheimer Handballer.
Emrich, der seine Handballkarriere beim HTV Meißenheim begann, spielte unter anderem mit dem TV Neuhausen/Erms in der Bundesliga und mit dem Schweizer Topclub Kadetten Schaffhausen in der Champions League, bevor er nach Bietigheim in die erste Bundesliga wechselte. Dort wurde er Kapitän der Mannschaft und meisterte nebenbei den Berufseinstieg.
„Für ihn beginnt nun ein neues Kapitel, da er sein Augenmerk stärker auf seine berufliche Entwicklung legen wird. Bei uns kann er sportlich weiter auf hohem Niveau Handball spielen und gleichzeitig seine berufliche Karriere weiter vorantreiben. Diesen Freiraum lassen wir ihm“, so Bahmann.
Auch der künftige Trainer Alexander Schurr freut sich über den Transfercoup. „Julius ist ein weiterer, jedoch zentraler Mosaikstein, um der großen Herausforderung in der dritten Bundesliga gerecht zu werden. Wir hatten sehr gute Gespräche und die gleiche Philosophie was Handball angeht. Ich freue mich sehr, dass es geklappt hat, einen Topspieler wie ihn vom Kornwestheimer Konzept zu überzeugen.“
Emrich, der als Diplom-Ingenieur Fahrzeugtechnik studiert hat, wird zunächst einen Jahresvertrag unterschreiben, um zu sehen, wie sich Beruf und Handball vereinbaren lassen. Er zeigt sich ebenfalls erfreut: „Kornwestheim ist in der Handballszene ein bekannter Name und hat ein sehr sympathisches Umfeld. Die Verantwortlichen konnten mich von ihrem Konzept überzeugen und ich freue mich auf die neue Herausforderung.“