SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

SVK verliert packendes Derby in Oppenweiler

20190911_M1_Oppenweiler_jpgKreisläufer Nico Hiller war mit fünf Treffern der erfolgreichste Torschütze des SVK. Foto: Porkert

Die Handballer des SV Salamander Kornwestheim unterliegen beim HCOB mit 33:29. Vor allem in der ersten Halbzeit findet die Mannschaft von Trainer Alexander Schurr nicht zu ihrer Leistung. Eine starke Aufholjagd in Hälfte zwei bleibt unbelohnt.

Es war das erwartet spannende und packende Derby. Mit dem besseren Ende für den Gastgeber. Die ersten 15 Minuten verliefen ausgeglichen. Der HCOB legte einen Treffer vor, der SVK glich aus. Nach 15 Minuten stand es 7:6 für Oppenweiler. Dann gelang es den Gastgebern sich abzusetzen und mit vier Toren in Führung zu gehen. Ausgerechnet in doppelter Überzahl schafften es die Kornwestheimer dann nicht das Spiel auszugleichen und vielleicht sogar in Führung zu gehen, sondern gerieten weiter in Rückstand. Folgerichtig führten die Gastgeber 16:11 zur Halbzeit.

Für die zweite Halbzeit hatten sich die Salamander viel vorgenommen. Man wollte über eine stabile Abwehr Ballgewinne erzielen und diese in schnelle Tore ummünzen. Dies gelang auch in den ersten Minuten. Binnen sieben Minuten war der Abstand auf ein Tor geschmolzen, Peter Jungwirth erzielte das 18:17 - Auszeit Oppenweiler. Danach schlichen sich wieder Fehler und überhastete Abschlüsse ins Kornwestheimer Spiel ein. Innerhalb von fünf Minuten schafften es die Hausherren sich wieder abzusetzen und einen fünf Tore Vorsprung herauszuspielen.

Das Spiel schien entschieden. Allerdings gaben die Salamander nicht auf und kämpften sich erneut heran. Fünf Minuten vor Schluss waren es nur noch zwei Tore Rückstand. Für mehr reichte es allerdings nicht. Der HCOB ließ sich nicht beeindrucken und gewann am Ende verdient mit 33:29.

Fazit des Spiels: Die Kornwestheimer ließen die Aggressivität und Konsequenz in der Abwehr aus den letzten spielen vermissen. Vorne produzierte man zu viele einfache Fehler. Bezeichnend dafür war, das HCOB Spieler Felix Raff 60 Minuten nicht in den Griff zu bekommen war und nach belieben traf. Hinzu kam, dass Felix Beutel einen Sahnetag gegen seine alten Mitspieler erwischte und zahlreiche Würfe der Kornwestheimer entschärfte.

Kämpferisch kann sich die Mannschaft von Trainer Alexander Schurr dagegen nichts vorwerfen lassen. „Die Jungs haben nie aufgegeben und nach der Halbzeit eine hervorragende Reaktion gezeigt.“ Lobte der Coach seine Spieler.

Am Ende steht dennoch eine verdiente Niederlage gegen den HC Oppenweiler/Backnang. Nach drei Spielen steht der SV Salamander Kornwestheim mit 3:3 Punkten auf Platz neun der Tabelle.

Jetzt stehen für den SVK zwei Heimpartien auf dem Plan. Am Sonntag den 15.09. kommt der TuS 04 Dansenberg in die Osthalle, während fünf Tage später der TuS Fürstenfeldbruck am Freitagabend seine Visitenkarte in Kornwestheim abgibt.