Skip to main content

SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

SVK verliert packenden Kampf gegen Dansenberg

20190918_M1_Spielbericht_Dansenberg.jpgPeter Jungwirth zeigte gegen Dansenberg seine ganze Klasse. Doch auch seine 12 Treffer reichten nicht für einen Heimsieg aus. Foto: Nägele

Die Salamander aus Kornwestheim verlieren knapp gegen den Favoriten aus Dansenberg. Am Ende stand ein 24:26 auf der Anzeigetafel. Bereits am kommenden Freitag empfängt der SVK den TuS Fürstenfeldbruck zum nächsten Heimspiel in der Sporthalle Ost. 

Die Gäste feierten ausgelassen mit ihren mitgereisten Fans, während die Kornwestheimer Handballer aufmunternden Applaus vom Großteil der 450 Zuschauer bekamen. Lange hatten sie dem Favoriten aus Dansenberg Paroli geboten um am Ende doch mit leeren Händen dazustehen. 

In einer spannenden Schlussphase hatten sich die Gäste abgezockter präsentiert und durch starke Einzelleistungen die erste Heimniederlage für den SVK besiegelt. 

Zu Beginn waren die Gäste aus der Pfalz präsenter und gingen zurecht in Führung. Es war immer wieder Spielmacher Jan Claussen, der für Akzente sorgte und den Kornwestheimern große Probleme bereitete. Coach Alexander Schurr stellte im Innenblock um und mit Kapitän Christopher Tinti stabilisierte sich die Abwehr. Im Angriff war die Fehleranzahl dennoch zu hoch, zahlreiche Ballgewinne konnten nicht gewinnbringend in Angriffsaktionen umgemünzt werden. So stand es 11:13 zur Halbzeit. 

Wie schon gegen Haßloch und Oppenweiler kamen die Jungs von Trainer Alexander Schurr deutlich verbessert aus der Halbzeit. Mitte der zweiten Halbzeit war das Spiel gedreht. Hendrik Schoeneck setzte sich dynamisch in der zweiten Welle durch und erzielte die drei Tore Führung für den SVK. Die Halle stand Kopf und es sah danach aus, als könnten die Gastgeber das Spiel endgültig an sich reißen. Doch Dansenberg ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Binnen weniger Minuten glichen die Gäste aus und konnten das Spiel wieder drehen. In einer spannenden Schlussphase waren es dann individuelle Fehler auf Seiten des SVK und die individuelle Klasse auf Seiten des TuS aus Dansenberg, die das Spiel zugunsten der Gäste entschieden. 

Trainer Schurr resümierte: „Heute hat fast keiner in der Spitze seine beste Leistung gebracht.“ Lediglich Peter Jungwirth zeigte eine klasse Leistung und war mit 12 Toren der beste Schütze des Spiels. Ein Spieler allein reicht jedoch nicht um ein Topteam wie Dansenberg zu schlagen.

Nach vier Spielen stehen die Salamander nun mit 3:5 Punkten auf Platz elf der Tabelle. 

Bereits nächsten Freitag haben die Kornwestheimer Handballer die Chance das Punktekonto wieder auszugleichen. Am Freitag den 20.09.2019 gastiert der TuS Fürstenfeldbruck in der Sporthalle Ost. Die Jungs werden alles reinlegen um die Punkte in der Osthalle zu behalten.

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 1117