SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

SVK setzt sich gegen Top-Team durch

DSA5474Christian Wahl war mit 7 Treffern am Ende erfolgreichster Werfer

Mit 29:24 (13:11) gewinnt der SVK gegen den 6.Platzierten aus Pforzheim und feiert im zweiten Spiel des Jahres den zweiten Heimsieg.

Der SVK, der auf Fabian Kugel, Tim Großmann und den kurzfristig ausgefallenen Pascal Welz verzichten mussten, startete wie zuletzt gegen Neuhausen zunächst nicht gut in die Partie. Vor allem im Angriff tat sich die Schurr- Sieben gegen die großgewachsene 6:0 Abwehr der Goldstädter schwer. Leichte Ballverluste und einige Fehlwürfe wussten die Pforzheimer Außenspieler zu schnellen Gegenstößen zu nutzen, nach 15 Minuten stand es 4:7.
Über die starke Defensive arbeitete sich der SVK dann aber in die Partie, kam über die Flügelzange Peter Jungwirth und den auf Linksaußen gerutschten Christian Wahl selber zu einfachen Toren und fand nun immer besser ins Spiel. „Jan Reusch hat mir heute im Angriff sehr gut gefallen, weil er heute nicht nur seine Spielmacherqualitäten, sondern auch seine Stärken im 1-1 zeigen konnte und immer wieder den Weg in die Tiefe gesucht hat“, so Trainer Alexander Schurr. Beim Spielstand von 13:11 wurden die Seiten gewechselt.

Nach der Halbzeitpause schaffte es der SVK zunächst an die erste Halbzeitpause anzuknüpfen, die beiden Kreisläufer Julius Emrich und Nico Hiller erhöhten jeweils auf 15:11 und 16:12.
Dann aber schlichen sich wieder Fehler im Kornwestheimer Angriffsspiel ein: zwei abgefangene Pässe an den Kreis sowie zwei weitere technische Fehler und die Gäste aus Pforzheim konnten nach 36 Minuten wieder ausgleichen.
In einem sehr intensiv geführten Spiel, in dem sich der SVK auch von der teilweise sehr harten Gangart der Pforzheimer nicht aus dem Konzept bringen ließ, setzten sich die Kornwestheimer in der 45. Minute wieder drei Treffer ab. Doch auch davon konnten sich die Gäste binnen weniger Minuten wieder erholen. Mittelmann Maris Versakovs netzte 4 Minuten später erstmals seit dem 6:7 wieder zur Pforzheimer Führung ein.
Einen Angriff später scheiterte Kikilus freistehend im Gegenstoß, anstatt einem 2- Tore Rückstand hinterher zu laufen, glich Kapitän Christopher Tinti im Gegenzug zum 23:23 aus. Auch die nächsten 5 Tore sollten für die Kornwestheimer fallen, der Pforzheimer Angriff kam in den letzten 12 Minuten nur noch einmal zum Torerfolg. „Da muss ich meiner Mannschaft einen Riesenlob aussprechen. Wie wir heute über 50-55 Minuten in Verbund mit Felix im Tor verteidigt haben, hat mir sehr gut gefallen. Pforzheim gehört zu den Top- Teams der Liga und wirft im Schnitt knapp 30 Tore. Heute konnten wir sie bei 24 Gegentoren halten, was am Ende ausschlaggebend für den Heimsieg war“, zeigte sich der Kornwestheimer Trainer erfreut.
Am Ende stand ein 29:24 Erfolg auf der Anzeigetafel, für den SVK ein wichtiger Schritt in Richtung vorderes Tabellendrittel.
„Hendrick Schöneck hat heute ein sehr gutes Spiel gemacht und war sowohl in der Abwehr als auch im Angriff ein wichtiger Faktor. Ebenso wie Chrissi Wahl, der eigentlich nur auf der Mitte-Position bei uns eingesetzt wird, hat das auf Linksaußen und vor allem im Tempospiel nach vorne hervorragend gemacht“, lobt Alexander Schurr.

Weiter geht es für den SVK am kommenden Samstag, ebenfalls vor heimischem Publikum und ebenfalls gegen einen Tabellennachbarn. Um 20 Uhr empfängt der SVK den Traditionsverein Vfl Pfullingen zum Württemberg- Derby.