SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

SVK reist zur Bundesliga-Reserve Balingen-Weilstetten 2

DSA6188Drei Auswärtspartien am Stück: Der SVK um Kapitän Christopher Tinti muss am Sonntag zum Drittplatzierten HBW Balingen-Weilstetten 2
Nach der schmerzhaften Heimniederlage gegen den TSB Horkheim am vergangenen Wochenende geht es für den SVK am Sonntag zum Bundesliga-Nachwuchs aus Balingen-Weilstetten.
Bereits 4 Tage später wartet auf das Team von Alexander Schurr das nächste Auswärtsspiel. Am Gründonnerstag geht es zum abstiegsbedrohten TV Willstätt.
„Für uns ist es wichtig ein paar Erfolgserlebnisse zu sammeln um in den letzten Spielen noch einige Punkte zu einzufahren. An den starken Rückrundenstart mit 3 Siegen in Folge konnten wir im Anschluss leider nicht mehr anknüpfen. Nichtsdestotrotz versuchen wir aus den nahezu durchgehend knappen Niederlagen unsere Schlüsse zu ziehen und arbeiten auch im Training nach wie vor sehr fokussiert“, blickt der SVK-Kapitän Christopher Tinti auf die letzten Wochen zurück. Einfacher wird es für den SVK allerdings nicht, denn am Sonntag muss der SVK zum aktuell Drittplatzierten HBW Balingen-Weilstetten 2.

„Uns erwartet eine junge, hungrige Mannschaft, die einen attraktiven und zielstrebigen Handball spielt. Natürlich dürfen wir ihr Tempospiel nicht zur Entfaltung kommen lassen, was zu allererst mit diszipliniertem Angriffsspiel zu tun hat“, meint Kommandogeber Alexander Schurr, der sich aktuell in den letzten Zügen seiner A-Lizenz befindet.

Wie man den Jung-Galliern den Zahn zieht, zeigte der VFL Pfullingen am vergangenen Spieltag. Mit 36:30 verlor das Team von André Doster überraschend deutlich beim VFL. Auch der TV Willstätt entführte aus der Sparkassenarena vor einigen Wochen beide Punkte. Für zahlreiche SVK- Spieler ist das Spiel in Balingen zudem eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte: Christian Wahl, Felix Beutel, Axel Steffens, Fabian Kugel und Nico Hiller trugen bereits das Trikot der Bundesliga-Reserve, entstammen zum Teil auch der Jugendspielgemeinschaft Balingen-Weilsetten. Vergangene Saison punktete der SVK zweimal doppelt, diese Saison teilten sich beide Teams bereits einmal die Punkte.
Mit 34:20 Punkten stehen die Balinger aktuell einen Punkt hinter dem Zweitplatzierten TuS Dansenberg, die Vize-Meisterschaft befindet sich für die Jung-Gallier daher noch in absoluter Reichweite.
Der SVK hingegen muss aufpassen, nicht noch auf Platz 11 der Tabelle abzurutschen. Mit dem VFL Pfullingen und dem HC Oppenweiler/Backnang haben sich die zwei württembergischen Liga-Konkurrenten bis auf 2, bzw. 3 Punkte herangearbeitet. Bei einem Sieg hingegen würde der SVK wieder an der TSG Haßoch vorbeiziehen. Angepfiffen wird die Partie am Sonntag um 17 Uhr in der Sparkassenarena in Balingen. Bis auf den Langzeitverletzten Hendrik Schöneck sind beim SVK alle Mann an Bord.
Das Auswärtsspiel in Balingen ist für den SVK die erste von drei Auswärtspartien am Stück. Am Gründonnerstag geht es für die Schurr-Sieben unter der Woche zum Nachholspiel nach Willstätt, 9 Tage später dann zum Vorletzten VTZ Saarpfalz. Das letzte Saisonspiel bestreitet der SVK dann allerdings daheim. Am 4.05 gastiert Schlusslicht Baden-Baden in der Kornwestheimer Osthalle, wo im Anschluss die Saisonabschlussfeier stattfindet.