Skip to main content

SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Sieg im Derby

SPIELBERICHT HCOB

Der SVK dominiert das Bezirks-Derby gegen den HC Oppenweiler/Backnang über 60 Minuten und gewinnt am Ende verdient mit 37:29 (18:15).

Waren die letzten Heimspiele für den SVK stets eine Zitterpartie bis zum Schluss war das Heimspiel gegen Oppenweiler das krasse Gegenteil. Die Lurchis dominierten die Partie in der Sporthalle Ost von Beginn an. Mit einer beweglichen Abwehr und einem starken Torhüter Jan David dahinter stellten sie die Angreifer des HCOBs immer wieder vor große Probleme. Die daraus resultierenden Ballgewinne konnten in einfache Gegenstoß-Tore umgemünzt werden. So setzten sich die Gastgeber bereits in der ersten Halbzeit ab. Christopher Tinti erzielte in der 14. Spielminute das 10:5, die höchste Führung in der ersten Hälfte. Die Gäste konnten bis zur Halbzeit noch einmal etwas verkürzen, so ging es mit 18:15 in die Halbzeit.

„Wir sind froh, dass wir uns dieses Mal belohnt haben für unsere gute Leistung. Die letzten Spiele haben wir hier sehr bitter verloren. Da tut so ein Derby-Sieg natürlich besonders gut.“ Resümiert SVK-Coach Dr. Alexander Schurr nach dem Spiel.

Auch in der zweiten Hälfte drückte der SVK dem Spiel seinen Stempel auf. Mit geduldigen Angriffen fanden die Spieler um den gut aufgelegten Spielmacher Jan Reusch immer wieder Lücken in der Gästedeckung. In der Abwehr rührten Hendrik Schoeneck und Marvin Flügel Beton an und Jan David hielt was auf sein Tor kam. In der 54. Spielminute erzielten die Lurchis mit dem 36:24 die höchste Führung im Spiel. Oppenweiler gelang es das Ergebnis bis zum Ende noch etwas milder zu gestalten. Mit einem 4:1 Lauf konnte zumindest die Niederlage in zweistelliger Höhe verhindert werden. 

20211009 213812 RW2C4942Die Lurchis feiern in der Halle Ost einen ungefährdeten Derbyerfolg. Foto: Feuster

Für die Gäste mit Sicherheit ein schwacher Trost, die am Samstag nicht gerade ihren besten Tag erwischten. Das sah auch SVK-Coach Dr. Alexander Schurr: „Wir sind natürlich unglaublich glücklich, dass wir das Spiel für uns entschieden haben. Das es so deutlich wird, war natürlich nicht zu erwarten. Bei uns lief so gut wie alles und Oppenweiler hatte nicht seinen besten Tag. Sonst geht das Spiel knapper aus.“ Trotzdem möchte der Coach die Leistung seiner Mannschaft nicht schmälern. „Wir haben ein tolles Spiel gemacht. Wir waren in der Abwehr von Anfang an griffig, und haben die Schlüsselspieler beim HCOB nicht ins Spiel kommen lassen. Hier haben Marvin Flügel und Hendrik Schoeneck exzellent verteidigt. Und im Tor hat Jan David ein herausragendes Spiel gemacht. Das war für uns der Schlüssel zum Sieg.“ Vorne führte Jan Reusch gekonnt Regie und kreierte für sich und seine Nebenleute immer wieder beste Torgelegenheiten, die dann auch meistens genutzt wurden. „Wir haben sehr geduldig agiert und auf die optimale Gelegenheit gewartet. Das war genau das was wir uns vorgenommen haben“ freut sich Trainer Dr. Alexander Schurr über die Leistung seiner Mannschaft. 

Mit dem Derbysieg festigt der SVK den sechsten Tabellenplatz und hat nun ein ausgeglichenes Punktekonto (6:6). Am kommenden Samstag geht es zum Tabellennachbarn TSV Neuhausen/Fildern.

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 669