SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Schurr-Team hat immer eine Antwort parat

2018 02 19 Männer 1 C.Wahl Dömötör
Der SVK im Angriff. Foto: Dömötör

Wir sind hierhergekommen um zu gewinnen“, gestand Oftersheims Co-Trainer Matthias Polifka nach dem Spiel etwas enttäuscht. Aber nach einem Erfolg für die Gäste sah’s nun wirklich den ganzen Abend nicht aus. Es gelang ihnen nicht einmal, während der 60 Minuten in Führung zu gehen. Der SVK startete gut in die Partie, konnte sich trotz eines verworfenen Konters von Peter Jungwirth relativ schnell mit 3:0 absetzen. Die Kornwestheimer Abwehr, allen voran Julius Emrich, stand gut. Erst in der fünften Minute traf der Oftersheimer Alexander Sauer zum 3:1.
Nach Christian Wahls Treffer zum 5:1 lief der Angriff der Kornwestheimer nicht mehr so rund. Acht Minuten lang konnte der SVK kein Tor erzielen, es schlichen sich technische Fehler ein und ein ums andere Mal scheiterten die Kornwestheimer am gut aufgelegten HG-Torhüter Daniel Unser. Vor allem Hendrick Schoeneck hatte in dieser Phase Pech, dreimal prallten seine Würfe vom Innenpfosten ab – nicht ins Tor, sondern zurück ins Spielfeld. Die HG Oftersheim/Schwetzingen nutzte diese Schwächephase der Gastgeber und glich in der 14. Spielminute durch einen Rückraumtreffer von Daniel Hideg zum 5:5 aus.
Allein SVK-Torhüter Felix Beutel war es in dieser Phase zu verdanken, dass die HG nicht auch noch in Führung ging. Der SVK rappelte sich langsam wieder auf. Christian Wahl verwarf seinen Siebenmeter zwar, traf aber per Nachschuss zum 8:6 (17. Minute) und sorgte damit für einen beruhigenden Zweitoreabstand. In der 29. Spielminute trifft Fabian Kugel erstmals zur Fünftoreführung (15:10). Nach einem weiteren Treffer des Oftersheimers Justus Mehl, der insgesamt viermal den Ball im SVK-Tor versenkte, trennten sich die Mannschaften zur Halbzeit mit 15:11.
Nach der Pause startete die HG Oftersheim/Schwetzingen kämpferisch ins Spiel, besonders in der Abwehr gaben sie Vollgas. Die Schiedsrichter griffen konsequent durch, insgesamt zehn Zeitstrafen erhielten die Gäste und damit sieben mehr als die Gastgeber. Gerade zu Beginn der zweiten Hälfte befanden sich die Kornwestheimer fast durchgehend in Überzahl, konnten das jedoch nicht ausnutzen und sich weiter absetzen. Vor allem Rückraumspieler Daniel Hideg, mit acht Treffern bester Torschütze der Gegner, machte den Kornwestheimern das Leben schwer. Nach einem Foul im Konter an Julius Emrich traf Peter Jungwirth in der 49. Minute zum 24:21. Auch die darauffolgende Auszeit der HG Oftersheim/Schwetzingen konnte an der Kornwestheimer Überlegenheit nichts mehr ändern. In der 57. Minute besiegelte Fabian Kugel mit einem Kempatreffer zum 28:24 frühzeitig den Sieg. Danach fielen zwar noch munter weitere Tore – allein in den letzten zwei Minuten erzielten die beiden Mannschaften noch fünf Treffer –, doch am Kornwestheimer Sieg änderte das nichts mehr. Kreisläufer Julius Emrich traf drei Sekunden vor Schluss zum Endstand von 31:27 und führte den SVK damit zum verdienten Sieg.
Nach dem Spiel lobte Alexander Schurr seine Truppe. „So ein Spiel kann immer kippen, aber in der entscheidenden Phase hatten wir immer die richtige Antwort parat.“ Vor allem Unruheherd Julius Emrich und Peter Jungwirth, der elf Tore erzielte und von HG-Trainer Matthias Polifka als bester Kornwestheimer Spieler ausgezeichnet wurde, trugen maßgeblich zum Erfolg der Gastgeber bei. Auch mit den Leistungen der Spielmacher Christian Wahl und Jakob Jungwirth war der Kornwestheimer Coach besonders zufrieden.
Bei den Verfolgern des SV Kornwestheim sah es an diesem Wochenende weniger gut aus. Sowohl die SG Nußloch, als auch die Rhein-Neckar-Löwen 2 verloren ihre Auswärtspartien. Der TSB Heilbronn-Horkheim spielte in Oppenweiler lediglich unentschieden. Damit hat der SV Kornwestheim seine Tabellenführung in der 3. Liga Süd weiter ausbauen können. Das nächste Spiel bestreitet das Schurr-Team am kommenden Samstag, 24. Februar, um 20 Uhr daheim gegen den Tabellenletzten aus Hochdorf.