SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Den SVK erwartet „ein typisches 50:50-Spiel“

2018 02 16 Männer 1 P.Jungwirth Porkert

Peter Jungwirth trifft fast immer. Foto: Archiv/Ralf Porkert

Lediglich drei Punkte, aber immerhin fünf Tabellenplätze trennen den SV Kornwestheim von seinem nächsten Gegner. Am Samstag um 20 Uhr trifft die Mannschaft von Trainer Alexander Schurr in der heimischen Osthalle auf die HG Oftersheim/Schwetzingen, den Sechsten der Dritten Liga Süd.

Der SV Kornwestheim hat sich mit dem jüngsten Sieg gegen die SG Köndringen-Teningen zwar die Tabellenführung zurückerobert, ist aber immer noch punktgleich mit der SG Nußloch und der zweiten Mannschaft des amtierenden deutschen Meisters, den Rhein-Neckar-Löwen. Um oben zu bleiben, ist deswegen auf jeden Fall ein Sieg notwendig.

Das Hinspiel in der Schwetzinger Nordstadthalle konnte der SV Kornwestheim mit 23:33 deutlich für sich entscheiden. In dieser Begegnung, ganz zu Beginn der langen Siegesserie des SVK, konnte Alexander Schurrs Team vor allem in der Defensive überzeugen. Lediglich neun Treffer erzielte die HG Oftersheim/Schwetzingen in der ersten Halbzeit. Schurr sieht darin trotzdem keine Garantie für das morgige Spiel. „Das war wahrscheinlich eines unserer besten Spiele in dieser Saison“, erinnert er sich an den Sieg in der Rhein-Neckar-Region. Umgekehrt sah es hingegen bei der HG Oftersheim/Schwetzingen aus. „Bei den Gegnern funktionierte an diesem Tag wirklich nichts, bei uns hingegen fast alles.“

Schurr ist sich sicher, so ein Spiel werden die Zuschauer in der Osthalle am Samstagabend nicht zu sehen bekommen. Ganz im Gegenteil. „Entscheidend über Sieg oder Niederlage wird wahrscheinlich die Tagesform sein“, vermutet der SVK-Trainer. Er erwarte ein sehr ausgeglichenes Spiel mit gleichen Chancen auf beiden Seiten, „ein typisches 50:50-Spiel“.

Vor allem die „sensationelle Hinrunde“ der Mannschaft um Trainer Holger Löhr sei erwähnenswert, findet Schurr. „Auf uns wartet ein Top-Team, dass in der Saison schon hervorragende Leistungen gezeigt hat.“ Doch auch der SV Kornwestheim kann sich sehen lassen. „Wir werden es den Gegner auf jeden Fall so schwer wie möglich machen“, ist Schurr sich sicher. Auch die Fans können sich darauf verlassen, denn in der heimischen Osthalle spielt die Mannschaft um Kapitän Christopher Tinti immer stark. Erst zweimal musste man sich hier geschlagen geben. „Von Vorteil ist, dass wir bisher mit keinen Ausfällen rechnen und mit einem kompletten Kader an den Start gehen können“, so der SVK-Coach.
So viel Glück hatte die HG Oftersheim/Schwetzingen im Verlaufe der Saison nicht immer. Ihr Toptorschütze, der Rückraumspieler Daniel Hideg, fiel aufgrund eines Nasenbeinbruchs mehrere Spiele aus, auch beim Hinspiel gegen die Kornwestheimer. Als „brandgefährlich“ beschreibt Schurr den mit Abstand besten Torschützen der HG Oftersheim/Schwetzingen. Mit 109 Toren befindet Hideg sich im Moment auf Rang neun der Torschützenliste der dritten Liga Süd. „Wäre er nicht des Öfteren ausgefallen, wären es sicher noch einige Tore mehr.“ Schurr rechnet mit einem starken Auftritt des Rückraumlinken.

Aber auch die Kornwestheimer können mit Top-Torschützen glänzen. Rechtsaußen Peter Jungwirth führt die Torschützenliste mit 173 Toren immer noch deutlich an. Auf SVK-Kapitän Christopher Tinti und Spielmacher Christian Wahl – sie haben 76 und 73 Tore erzielt – werden die Oftersheimer aber sicherlich ebenfalls genau achten.