SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Schmeichelhafter Punktgewinn für den SVK

2020_02_04_M1_PlochingenPeter Jungwirth traf kurz vor Schluss zum 37:37 Endstand. Foto: NägeleDie Kornwestheimer spielen 37:37 (14:18) gegen den TV Plochingen. Dabei lag die Schurr-Truppe fast die komplette Spielzeit in Rückstand.

Acht Sekunden vor Schluss wurde Peter Jungwirth auf Rechtsaußen freigespielt und traf zum viel umjubelten Ausgleich. So richtig zufrieden war nach dem Spiel keiner mit dem Punktgewinn. Weder die Gäste, die ein sehr gutes Spiel machten und nahezu die ganze Zeit in Führung lagen, noch der SVK der sich für das Spiel gegen den Tabellenfünfzehnten mehr vorgenommen hatte.

Im Vorfeld der Partie konnte Trainer Alexander Schurr zunächst durchatmen. Mit Kapitän, Christopher Tinti, Peter Jungwirth und Fabian Kugel kehrten drei wichtige Spieler zurück in den Kader. Leider verletzte sich, der zuletzt stark spielende, Tim Zeppmeisel im Laufe der Partie am Fuß und wird vermutlich mehrere Wochen ausfallen.

Zu Beginn des Spiels ließen die Gastgeber zu viele einfache Gelegenheiten liegen, Plochingen konnte sich auf 5:8 absetzen, dann fing sich der SVK und konnte beim Stand von 10:10 ausgleichen. Dies sollte bis zum 37:37 der letzte Ausgleich bleiben. Der TV Plochingen fand immer wieder Lücken im Zentrum der Abwehr des SVK und konnte sich bis zur Halbzeit auf 14:18 absetzen. „Wir haben im Angriff, aber vor allem in der Abwehr zu fahrig agiert und keinen richtigen Zugriff auf das Spiel bekommen.“ Fasst Trainer Alexander Schurr die Leistung seiner Mannschaft zusammen. In der zweiten Halbzeit bot sich ein ähnliches Bild, die Kornwestheimer kämpften, kamen aber nie richtig ran. Zehn Minuten vor Spielende stand es 28:32 für die Gäste. In der Schlussphase verteidigte der SVK in einer sehr offenen Manndeckung, dies führte zu Ballverlusten auf Plochinger Seite und die Kornwestheimer hatten tatsächlich noch die Chance auf den Ausgleich, den Peter Jungwirth nervenstark verwandelte.

Trainer Alexander Schurr: „So wie wir in Fürstenfeldbruck bis zur 60. Minute im Spiel geblieben sind, hat natürlich Plochingen auch die Fähigkeiten bei uns bis zum Ende im Spiel zu bleiben. Dafür ist die Liga zu ausgeglichen. Wir müssen jede Woche an unser Leistungslimit kommen um gute Ergebnisse zu erzielen.“

Mit einer Leistung wie gegen Plochingen, reicht es dann eben nur zu mittelmäßigen Ergebnissen.

Die nächste Chance auf Punkte hat der SVK am kommenden Samstag bei den Rhein-Neckar-Löwen 2.