SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Saison abgebrochen

Saisonabbruch1 HP

Die Spielzeit 2019/20 ist nun auch in den vier Staffeln der dritten Liga abgebrochen. Dies entschied der DHB in einer Pressemitteilung am Dienstagmittag.

Der genaue Wortlaut der Pressemitteilung:

Der Deutsche Handballbund beendet infolge der Corona-Pandemie die Saison in der 3. Liga und der Jugend-Bundesliga. Abgesagt werden zudem die Deutschen Meisterschaften der Jugend. Dies haben Präsidium und Vorstand des Deutschen Handballbundes am heutigen Dienstag entschieden. Auch die Handball-Bundesliga der Männer hat beschlossen, die Saison in der 1. und 2. Liga zu beenden.
„Unsere Vereine der 3. Liga und Jugend-Bundesliga haben an ihren Standorten keine Möglichkeit, den Trainingsbetrieb wieder aufzunehmen und können in der Folge auch keine Spiele austragen“, sagt Mark Schober, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Handballbund. „Die Saison in der 3. Liga und der Jugend-Bundesliga abzubrechen, ist aufgrund der Corona-Pandemie und mit Blick auf die weiter dringend erforderliche Reduzierung der Zahl neuer Infektionen eine notwendige und richtige Entscheidung. Leicht gefallen ist uns dieser Schritt nicht, aber angesichts der Corona-Pandemie und der gesundheitlichen Risiken haben Vernunft und Verantwortung unser Handball-Herz überstimmt.“
Derzeit sind Großveranstaltungen bis zum 31. August verboten, aktuell gelten noch Einschränkungen für den gesamten Sportbetrieb. Mark Schober appelliert: „Wir müssen jetzt alle miteinander daran arbeiten, dem Handballsport nach der Corona-Pandemie einen erfolgreichen Neustart zu ermöglichen.“
Mit einer Entscheidung zu den Deutschen Meisterschaften im Beachhandball (Jugend und Erwachsene) ist voraussichtlich Mitte Mai zu rechnen.

Quelle: DHB

Der sportliche Leiter des SVK Mirko Henel sagte zum Saisonabbruch: "Es ist das erwartete, aber ungewollte Ende der Saison. Ein Weiterspielen wäre auch nicht realistisch gewesen. Wenn man etwas positiv sehen will, dann dass wir nun Klarheit haben. Doch die Enttäuschung überwiegt natürlich.
Unser Glückwunsch geht nach Fürstenfeldbruck, die trotz des Abbruchs ein würdiger Meister sind und den Aufstieg absolut verdient haben. Wann wir wieder starten können mit der Vorbereitung sowie der neuen Runde, bleibt abzuwarten. Ebenso wie wir als Verein durch diese in allen Belangen schwierige Phase kommen."

Weitere Informationen folgen in Kürze.