SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Saison 2022/23 nimmt weiter Gestalt an

Modus und Rahmenspielplan

Die Saison 2022/23 in der 3. Liga Männer konkretisiert sich weiter. Bei einem digitalen Staffeltag informierten sich die Vertreter*innen der aktuell 68 Mannschaften am Dienstagabend über die Regularien der kommenden Spielzeit. Seit dem gestrigen Mittwoch steht zudem der Rahmenspielplan.

Bereits seit der vergangenen Woche steht die Einteilung der fünf Staffeln fest mit drei Gruppen à 14 und zwei à 13 Teams. In Hin- und Rückrunde kommt es so zu abhängig von der Staffelgröße zu 26 oder 24 Spielen pro Mannschaft.

In die 2. Handball-Bundesliga können zwei Drittligisten aufsteigen. Diese werden in einer Aufstiegsrunde ermittelt, an deren Teilnahme die Teams auf Platz 1 und 2 jeder Staffel berechtigt sind, sofern sie hierfür melden. Belegt eine nicht aufstiegsberechtigte Mannschaft wie die zweite Formation eines Bundesligisten Platz 1 oder 2, wird die Aufstiegsrunde mit weniger Mannschaften ausgetragen. Die möglichen Szenarien werden als Anhang zu den Durchführungsbestimmungen beschrieben, die voraussichtlich am heutigen Donnerstag veröffentlicht werden.

In der Saison 2022/23 steigen 17 Mannschaften in die Oberligabereiche ab, 12 werden den Weg nach oben antreten. Die 2. Handball-Bundesliga ermittelt drei Absteiger in die 3. Liga. Insgesamt führt dies für die Saison 2023/24 wieder zu einem 64 Teams umfassenden Feld.

Für den DHB-Pokal 2023/24 werden Platz 1 und 2 jeder Staffel gemeldet, sofern diese teilnahmeberechtigt sind. Platz 3 und 4 jeder Staffel können um den Ligapokal spielen. Die Teilnahme an dieser Zusatzrunde ist freiwillig. Auch zweite Mannschaften sind teilnahmeberechtigt, werden jedoch nicht zum DHB-Pokal gemeldet. Der Modus der Pokalrunde wird in Abhängigkeit der Meldungen festgelegt.

Aus jeder Staffel steigen grundsätzlich die Teams auf den Plätzen 11 und darunter ab. Scheidet ein Verein aus der Meisterschaftsrunde aus, wird dieser auf die Anzahl der Absteiger seiner Staffel angerechnet – das heißt, dieser Verein wird auf dem letzten Tabellenplatz geführt.

Die Teams auf Platz 11 jeder Staffel werden in einer Runde jeder gegen jeden mit Hin- und Rückspielen um den Klassenverbleib spielen. Die Platzkennziffern hierzu werden ausgelost. Gegebenenfalls wird vorsorglich auch eine Runde der Vereine auf Platz 12 gespielt, wenn dies beispielsweise durch vermehrte Rückzüge notwendig erscheint.

150220 mwol 0265 KopieChristian Wahl wird direkt zum Saisonauftakt seine alten Teamkollegen in Oftersheim empfangen. Foto: Wolf

Seit dem gestrigen Mittwoch gibt es zudem den ersten Rahmenspielplan, der jedoch noch mit Vorsicht zu genießen ist. Diesem Plan nach bestreiten die Lurchis ihr erstes Saisonspiel bei der HG Oftersheim/Schwetzingen und treffen somit direkt am ersten Spieltag auf ihren langjährigen Wegbegleiter Christian Wahl. In der Folgewoche wird dann der TV Willstätt seine Visitenkarte in der Halle Ost abgeben. Beide Teams lieferten sich in der vergangenen Saison einen erbitterten Kampf um den sechsten Platz, so dass auch hier jede Menge Brisanz im Duell ist.

Allerdings stehen die Termine noch nicht sicher und es kann es zu Verschiebungen kommen. Bis zum 15.07. wird dieser Rohplan weiter finalisiert. Über die Kanäle des SVK werdet ihr wie immer auf dem Laufenden gehalten und schnellstmöglich wird auch wieder ein Kalenderexport via calovo zur Verfügung gestellt.

Quelle: DHB / SVK