SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Personalentscheidung beim SVK: Kornwestheim verpflichtet Top-Talent

Pressemitteilung Nr 17 Felix Kazmeier bei der Unterschrift beim SVKPersonalentscheidung beim SVK: Neuzugang Felix Kazmeier bei der Vertragsunterschrift

Die Handballer des SV Salamander Kornwestheim haben einen Coup auf dem Transfermarkt gelandet. Zusammen mit Trainer Dr. Alexander Schurr konnte der sportliche Leiter Mirko Henel gestern freudig verkünden, dass eines der größten Talente in der Region, Felix Kazmeier beim SVK unterschrieben hat. Das ist ein weiterer Baustein zur Weiterentwicklung der Mannschaft.

Der 20-jährige Kazmeier spielt auf Rückraum links. In seiner ersten aktiven Saison 2016/2017 bei seinem Heimatverein SG Neckarsulm in der Württembergliga wurde er mit 234 Treffern Torschützenkönig. Diese 9 Treffer pro Spiel wurden natürlich auch von den klassenhöheren Mannschaften bemerkt. Folgerichtig wechselte das bodenständige Toptalent zum 3.Ligisten TSB HN-Horkheim geografisch gesehen um die Ecke. In seiner Premierensaison in der 3. Liga wurde der Rückraumschütze mit 120 Treffern der zweitbeste Shooter seines Teams. Er lag damit knapp vor unserem Kapitän Christopher Tinti, der in letzten Saison 118 Tore erzielen konnte. Auch in der bisherigen Runde setzte der Unterländer seine Entwicklung kontinuierlich fort. Nach seinem Freiwilligen Sozialen Jahr begann Kazmeier ein Studium an der pädagogischen Hochschule Ludwigsburg an. Aus diesem Grund streckte Trainer Dr. Alexander Schurr seine Fühler nach dem starken Rechtshänder aus. Zusammen mit dem sportlichen Leiter Mirko Henel war das letztendlich erfolgreich.
Für Felix Kazmeier stimmte am Ende das Gesamtpaket: „Ich freue mich sehr auf meine neue sportliche Aufgabe in Kornwestheim. Hier kann ich Studium und hochklassigen Handball perfekt kombinieren. Die Gespräche mit den Verantwortlichen liefen sehr positiv, sodass ich mich schnell mit dem Gedanken Kornwestheim anfreunden konnte. Meine sportlichen Ziele und die des Vereins passen perfekt zusammen.“ Im Übrigen wurde ihm sein Talent durch seinen Vater Reiner Kazmeier in die Wiege gelegt. Kazmeier gehörte zur legendären Neckarsulmer Mannschaft um die Kaufmann-Brüder, die 1989 in die Regionalliga aufgestiegen sind. Bisher der größte Erfolg des SG Männerbereich.

Der sportliche Leiter Mirko Henel mit sichtlichem Stolz in der Stimme: „Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, mit Felix ein Toptalent an uns zu binden. Wir setzen damit unseren Weg mit Talenten aus der Region uns zu etablieren.“ Der SVK-Trainer Dr. Alexander Schurr ergänzt: „Felix und ich hatten schon vor zwei Jahren Kontakt und dieser ist nie ganz abgerissen. Felix bringt für sein Alter schon eine enorme Qualität mit, ist sehr flexibel einsetzbar und dazu menschlich ein klasse Typ. Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, ihn zu uns zu lotsen!“

Neben dem vom TSV Schmiden kommenden Kreisläufer Jan Hellerich sind die Planungen für die kommenden Saison fast abgeschlossen. Die Gespräche mit dem bestehenden Kader und deuten darauf hin, dass die Mannschaft im Großen und Ganzen zusammenbleiben wird. Noch offen ist die Zusammensetzung des Perspektivkaders. Aber Mirko Henel wird auch diese Baustelle noch zügig schließen.