SV Salamander Kornwestheim Handball
No upcoming event!

SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Nur noch wenige Stunden bis zum Anpfiff in die Saison 2019/2020 – SVK startet heute abend in Pforzheim

Kurz vor Beginn der Saison 2019/2020 in die 3. Liga, Staffel Süd hatten wir noch die Gelegenheit unserem Trainer Dr. Alexander Schurr ein paar Fragen stellen zu können:
HZ: Wie bist Du mit der Vorbereitung zufrieden?
AS: Mit der Vorbereitung können wir insgesamt sehr zufrieden sein. Wir haben wieder sehr intensiv im athletischen Bereich gearbeitet, aber auch an taktisch und technischen Komponenten intensiv gefeilt. Ein wichtiger Fokus liegt zudem immer auf der Entwicklung der Abwehrarbeit, da wir uns in diesem Bereich zum einen personell neu aufstellen mussten und zum anderen insgesamt in dieser Runde noch flexibler agieren wollen. Wir hatten also eine Menge Arbeit zu erledigen, aber die Jungs haben super mitgezogen und nun freuen wir uns unsere Ideen in der Wettkampfrealität umzusetzen.

HZ: Haben sich die Neuen schon integriert?
AS: Es ist ja zunächst die Aufgabe von uns, es unseren Neuzugängen so einfach wie möglich zu machen in Kornwestheim anzukommen. Hier geht ein riesen Kompliment an die Mannschaft, da die Jungs das super machen. Bei der Integration neuer Spieler muss man auch immer ein wenig differenzieren zwischen der menschlichen Seite und der Sportlichen. Menschlich sind wir da schon sehr weit, da unsere Neuen einfach auch super Typen sind. Sportlich darf man das so schnell natürlich nicht erwarten, aber auch da bin ich immer wieder überrascht, wie gut es schon läuft. Dennoch bekommen unsere Neuzugänge dort die nötige Zeit die sie brauchen um sich ohne Druck zu entwickeln.

HZ: Was erwartest Du für die nun beginnende Runde? Auf was müssen sich die Kornwestheimer Handballfans in der 3. Saison 3. Liga einstellen?
AS: Wir beobachten, dass die dritte Liga jede Saison noch professioneller wird und die meisten Vereine scheuen sich nicht mehr Spieler aus ganz Deutschland oder sogar dem Ausland zu verpflichten. Das ist die Realität. Wenn wir mit unserer Philosophie, hinter der ich zu 100 Prozent stehe, jedoch in diesem Spannungsfeld mithalten wollen, dann benötigen wir das Verständnis aber auch die absolute Unterstützung unserer treuen Fans und Zuschauer.

HZ: Worauf sich unsere Unterstützer freuen dürfen ist auch in diesem Jahr wieder ein Team das um jeden Meter auf dem Spielfeld kämpfen wird, ein Team das kein Spiel verloren gibt und ein Team in dem jeder Spieler für den anderen Spieler einsteht.
AS: Sportlich wollen wir kreativ und unangenehm für jeden Gegner verteidigen und daraus ein hohes Tempo im Umschaltspiel entwickeln und das möglichst über 60 Minuten auch halten. Zudem soll die „Hölle Ost" mit unserem neuen Heimspielkonzept und hoffentlich noch mehr Stimmung noch uneinnehmbarer für den Gegner werden. Wir würden uns freuen, wenn uns alle dabei unterstützen.

HZ: Der SVK startet wie in der Aufstiegssaison bei der TGS Pforzheim. Damals gelang Dir und der Mannschaft ein Überraschungscoup bei den Goldstädtern. Können wir wieder auf ein Deja-Vu hoffen? Wie schätzt Du die TGS konkret ein - in den eigenen Einschätzungen streben die Pforzheimer Richtung 2. Liga?
AS: Mit dem Spiel in Pforzheim erwartet uns einer der denkbar stärksten Gegner direkt auswärts. Die TGS Pforzheim ist seit Jahren ein absoluter Top Drittligist und in diesem Jahr haben sie nun absolut klargemacht wohin die Reise künftig gehen soll. Ihre Verpflichtungen mit gleich zwei Spielern mit Erstligaerfahrung unterstreicht diese Ambitionen. Ich persönlich finde es absolut richtig und auch bewundernswert wenn ein Verein sich so positioniert und auch die Möglichkeiten dazu hat. Für uns als Team ist es das klassische Spiel David gegen Goliath. Aber ich kenne auch meine Mannschaft und weiß zu was die Jungs im Stande sind. Wir werden versuchen es Pforzheim so schwer wie möglich zu machen und uns sicher die eine oder andere Idee für das Spiel einfallen lassen. Kurzum: Wir sind absolut heiß auf dieses erste Saisonspiel und freuen uns das es losgeht.

HZ: Wir wünschen Dir und dem Team wieder eine tolle und vor allen Dingen verletzungsfreie Saison! Wir sind schon alle gespannt! Auf geht’s, SVK!