SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Niederlagen in Testspielen gegen Konstanz und Stuttgart

Der SVK unterliegt im letzten Vorbereitungsspiel gegen den Erstligisten TVB 1898 Stuttgart mit 22:35 (13:19). Bereits am Vortag testete der SVK gegen Zweitliga-Absteiger HSG Konstanz und unterlag dort bereits 31:34 (15:19).

k Bild
Linksaußen Fabian Kugel beim Wurf gegen Ex-Nationaltorwart Jogi Bitter

„Gegen Konstanz haben wir im ersten Abschnitt zu wenig Zugriff in der Abwehr bekommen, sind zu oft hinten dran gewesen und haben zu viele Zweikämpfe verloren. Das hat mir in der zweiten Halbzeit etwas besser gefallen. Mit Konstanz hatten wir zwar eine der Top-Mannschaften der 3.Liga vor der Brust, dennoch sind 34 Gegentore natürlich zu viel“, zeigte sich Trainer Alexander Schurr nicht ganz zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge.

Gegen den TVB Stuttgart, der am Wochenende im Pokal beim TSB Horkheim antritt, tat sich der SVK vor allem in der Anfangsphase sehr schwer.
Gegen die massive Abwehr mit Torhüter Jogi Bitter gab es kein Durchkommen. „Wir sind gar nicht richtig in die Tiefe gekommen, haben zu viel quer gespielt und uns dann auch noch ein paar technische Fehler geleistet, so dass wir kaum in Abschlusssituationen gekommen sind“, resultiert Trainer Alexander Schurr.
Die einfachen Ballverluste nutzten die Gäste ein ums andere Mal, zeigten den Klassenunterschied deutlich auf und schraubten den Vorsprung nach 11 Minuten bereits auf 9:1. In der Folge fand der SVK dann etwas besser ins Spiel, nutzte selber ein paar Fehler der Gäste zu Gegenstößen und verkürzte bis zur Pause auf 19:13.

Nach dem Seitenwechsel hielt der SVK ebenfalls zunächst gut mit, konnte bis zur 43. Minute die zweite Halbzeit etwas ausgeglichener gestalten, scheiterte dann aber zu oft am Gästetorhüter Jogi Bitter und kam in der zweiten Halbzeit somit nur auf 9 geworfene Tore. Am Ende stand ein 35:22 auf der Anzeigetafel. „Mit 13 Toren Unterschied können wir natürlich nicht zufrieden sein, auch wenn es sich nur um ein Testspiel handelt, bei dem das Ergebnis eher im Hintergrund steht. Da habe ich schon etwas Gegenwehr beim ein oder anderen vermisst“, ist Alexander Schurr auch mit dem zweiten Testspiel nicht ganz zufrieden.

Bis zum Pokalwochenende hat der SVK nun noch 3 Trainingseinheiten vor sich, in denen nochmal intensiv gearbeitet wird. Fakt ist, dass der SVK für das Wochenende noch ein paar Prozent drauf legen muss, wenn man gegen den starken Zweitligisten aus Coburg mithalten möchte.