SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Nach der WM-Zwangspause freut sich der SVK auf das Spitzenteam aus Pforzheim

jpgGegen den Angriff der TSG wird die SVK-Defensive besonders gefordert sein

Nach dem der SVK vergangenes Wochenende aufgrund der Handball-WM spielfrei war, wartet auf das Team von Alexander Schurr am Samstag das zweite von drei Heimspielen in Folge. Zu Gast in Kornwestheim ist die TGS Pforzheim, die sich aktuell auf Platz 6 befindet.

Bester Feldtorschütze bei den Pforzheimern ist diese Saison wieder einmal Florian Taafel, der bereits 86 Saisontore aus dem Feld aufzuweisen hat. Rechtsaußen Marco Kikillus, der vergangenes Jahr hinter SVK-Mann Peter Jungwirth Platz 2 im Toreranking belegte, kommt insgesamt auf 126 Tore, davon 49 vom 7m-Strich. Spielgestalter Maris Versakovs folgt auf Platz 3 mit 58 Toren.

„Pforzheim ist eine Top-Mannschaft in der Liga, die nun seit Jahren im vorderen Drittel am Saisonende landet. Mit Florian Taafel, Maris Versakovs und Filip Prsa verfügen sie über einige Spieler, die den Abschluss aus der zweiten Reihe suchen. Gegen diese individuelle Klasse müssen wir als Team dagegenhalten. In der Abwehr spielen sie eine eher defensiv gestaffelte 6:0 Abwehr, die wir natürlich in Bewegung bringen müssen. Zu dem müssen wir absolut diszipliniert spielen und keine einfachen Gegentreffer zulassen“, meint SVK-Kommandogeber Alexander Schurr. Keine leichte Aufgabe also, die den SVK am 19. Spieltag erwartet.

Das Hinspiel, als man ersatzgeschwächt mit 36:27 (18:15) bei den Goldstädtern verloren hat, ist für die Mannschaft um Kapitän Christopher Tinti längst abgehakt. „Wir spielen zuhause gegen einen Gegner, der nur knapp vor uns in der Tabelle steht. Natürlich wollen wir da gewinnen, unabhängig davon wie das Hinspiel ausgegangen ist. Nichtsdestotrotz wissen wir um die Stärke der Pforzheimer, gegen die wir mindestens die gleiche Leidenschaft und Emotionen wie zuletzt gegen Neuhausen brauchen“, so der Kornwestheimer Spielführer.

In der Tabelle könnte der SVK mit der TGS Pforzheim gleichziehen, zumindest was das Negativkonto betrifft. Aufgrund des verlegten Spiels gegen den TV Willstätt hat der SVK ein Spiel weniger und befindet sich aktuell mit 19:15 Punkten auf Platz 8. Die Gäste stehen mit 23:13 Punkten zwei Plätze weiter vorne.

Nicht mit von der Partie werden nach wie vor die beiden etatmäßigen Linksaußen Fabian Kugel (Nasenbeinbruch) und Tim Großmann (Sprunggelenksverletzung) sein.
Angepfiffen wird die Samstagabendpartie in der Halle Ost wie üblich um 20 Uhr.