Skip to main content

SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Mit großem Einsatz zum Punktgewinn

2019_11_05_SaarlouisJubel beim SVK: In Saarlouis sprang für die Kornwestheimer ein Punkt heraus. Foto: HG Saarlouis

Der SVK spielt bei der HG Saarlouis nach starker Leistung 30:30 (12:14). Pascal Welz avancierte vor rund 1025 Fans in der Stadtgartenhalle Saarlouis durch einen gehaltenen Siebenmeter kurz vor Schluss zum Mann des Tages.

Die Handballer des SV Salamander Kornwestheim wollten wieder mit mehr Leidenschaft in der Deckung auftreten und genau das gelang ihnen am Wochenende beim Auswärtsspiel im Saarland. Durch eine aggressive Deckung mit hoher Laufbereitschaft schafften es die Gäste immer wieder den Spielfluss der Gastgeber zu stoppen. Beispielhaft zu nennen ist hier Fabian Kugel, der nicht nur seinen direkten Gegenspieler fest im Griff hatte sondern auch immer wieder den gegnerischen Mittelmann stoppen konnte. Ihm bescheinigte SVK Trainer Alexander Schurr eine sehr gute Leistung: „Er hat super verteidigt und vorne seine Chancen genutzt, das war stark.“

Was den Trainer der Salamander ebenfalls sehr freute, war der Spielbericht der Gastgeber, dort war zu lesen, dass der SVK seinen Stiefel herunterspielte und sich kaum eine Blöße gab. „So etwas würde ich am liebsten jede Woche über uns hören. Das zeigt, dass wir einen sehr unaufgeregten seriösen Auftritt hingelegt haben.“ Freut sich Trainer Schurr über das Lob der Gäste. 

Durch ebendiesen seriösen Auftritt schaffte es der SVK fast das ganze Spiel in Führung zu liegen. Im Angriff fanden die Handballer immer wieder Lösungen um zum Torerfolg zu gelangen und hinten stellten sie eine schwer zu überwindende Abwehr mit einem gut aufgelegten Jan David dahinter. Trotzdem blieb das Spiel die ganze Zeit offen, was der hohen individuellen Klasse des Gegners geschuldet war.

Kurz vor Schluss sah es dann so aus, als würden die Gastgeber auch in diesem Heimspiel ohne Verlustpunkt bleiben. Saarlouis ging zehn Minuten vor Schluss mit einem Tor in Führung und die mit 1025 Fans, gut gefüllte Stadtgartenhalle explodierte förmlich. Doch auch in dieser Phase schafften es die Salamander ruhig zu bleiben und ließen sich nicht beeindrucken. Im Angriff stach jetzt Peter Jungwirth und hinten zeigte der inzwischen eingewechselte Pascal Welz ganz wichtige Paraden. Die allerwichtigste im letzten Angriff Saarlouis: Er parierte zehn Sekunden vor Schluss einen Siebenmeter vom bis dahin stark aufspielenden Linksaußen Thommy Wirtz und sicherte dem SVK somit einen hochverdienten Auswärtspunkt. 

Mit 10:12 Punkten steht der SVK weiterhin auf Platz 10 der Tabelle, kann sich aber mit einem Heimsieg am kommenden Samstag im oberen Mittelfeld festsetzen. 

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 965