SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Lurchis wollen am Sonntag bei Jung-Galliern nachlegen

VORBERICHT FB Balingen

Nach dem Torfestival gegen München geht es für die Lurchis am Sonntag bei den Jung-Galliern um wichtige Drittligapunkte. Der HBW II liegt aktuell mit 2:12 Punkten auf dem vorletzten Rang und hinkt somit den eigenen Ansprüchen hinterher. Beim SVK ist man sich jedoch um die Qualität des Gegners bewusst und wird ihn keinesfalls unterschätzen.

Die Bundesligareserve des HBW Balingen-Weilstetten ist seit mehreren Jahren fester Bestandteil der dritten Liga Süd und zeigt konstant gute Leistungen. Jahr für Jahr rücken junge Spieler mit einer guten individuellen Ausbildung nach und werden Teil des Drittligateams. Nicht selten gelingt auch der Sprung in die erste Mannschaft, welche aktuell in der Bundesliga den 17. Rang belegt. Die jüngsten Beispiele sind Rückraumspieler Elias Huber, Torhüter Mario Ruminsky oder Kreisläufer Tobias Heinzelmann. Auch im aktuellen Kader des HBW II befinden sich einige Akteure, welche schon Bundesligaluft geschnuppert haben. Dazu zählen die beiden Rechtsaußen Elias Fügel und Tim Hildenbrand, sowie Rückraumshooter Till Wente.

Letzterer ist gemeinsam mit Spielmacher Jan Bitzer der torgefährlichste Angreifer der Jung-Gallier. Beide Spieler kommen auf 28 Saisontreffer. Mit Louis Mann befindet sich ein wahres Kraftpaket im Rückraum der Gallier, Mika Schüler ergänzt diesen mit viel Spielwitz und starken Schlagwürfen. Auf der linken Außenbahn wirbeln Dennis Fuoß und der junge Mischa Locher, welcher zuletzt ganze sechs Mal erfolgreich war.

Qualität ist im Kader also ausreichend vorhanden, dennoch befindet sich das Team von Micha Thiemann (als Spieler selbst jahrelang in der dritten Liga aktiv) aktuell in einer kleinen Formkrise. Lediglich einem Sieg (31:30 über den VfL Pfullingen) stehen sechs Niederlagen gegenüber. Zuletzt ließ man bei der 35:28-Niederlage in Neuhausen Filder zu viele Gelegenheiten aus und musste die Heimreise ohne Punkte antreten. Thiemann zeigte sich somit nach Abpfiff bedient: „Wir machen zu viele Fehler, das zieht sich durch das ganze Spiel. Wir haben zu selten gezeigt, was wir wirklich können.“

Dies gelingt den Lurchis aktuell deutlich besser. Seit der Auftaktniederlage bei den Wölfen aus Würzburg musste sich das Team von Alexander Schurr nur den starken Gästen aus Leutershausen geschlagen geben, fünf Mal fuhr man die volle Punkteausbeute ein. Der gute fünfte Rang spiegelt dies in der Tabelle wieder. Bei einem Auswärtssieg am Sonntag könnten die Lurchis weitere Plätze gut machen, auch da es bereits am Samstagabend zum absoluten Topspiel zwischen dem HC Oppenweiler/Backnang und der HSG Konstanz kommt.

Alexander Schurr freut sich bereits riesig auf die sonntägliche Partie: „Wir wissen um unsere Stärken und haben uns in der Trainingswoche gut auf den HBW eingestellt. Wenn wir konzentriert und engagiert zu Werke gehen, dann werden wir auch dort bestehen können und mit Punkten nach Kornwestheim zurückkehren!“

Dabei hofft er auch auf die lautstarke Unterstützung der Lurchi-Fans. Die Unterstützung beim letzten Auswärtsspiel in Waiblingen war fantastisch und so wünschen sich Christopher Tinti und Co. auch am Sonntag möglichst viele bekannte Gesichter auf der Tribüne der Sparkassen Arena erkennen zu können. Anpfiff ist um 17 Uhr, Tickets gibt es an der Abend-, oder vielmehr Mittagskasse.

Das Angebot des Livestreams besteht aber natürlich genauso, dieser ist HIER zu finden.

MoSalathe 2023 10 14 SVK M1Patenvergabe 17Tim Zeppmeisel will mit dem SVK in Balingen punkten. Foto: Salathe