SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Kaderplanung abgeschlossen

311020 mwol 0068Routinier Peter Jungwirth wird auch in der kommenden Saison für den SVK auf Torejagd gehen. Foto: Wolf

Beim SVK bleiben alle Spieler an Bord, für die Verantwortlichen ein absolutes Wunschergebnis

„Im Endeffekt ist die Kaderplanung jedes Jahr herausfordernd, ob „leichter“ oder „schwerer“ ist nicht wirklich zu messen.“ Antwortet der sportliche Leiter des SVK Mirko Henel auf die Frage, ob die Spielergespräche dieses Jahr besonders schwer gewesen wären. Henel berichtet von tollen, offenen Gesprächen mit allen Spielern und sieht die Verlängerungen auch als Bestätigung für den eingeschlagenen Weg: „Wir wollen alle Spieler entwickeln, sowohl sportlich, als auch persönlich. Das geht über einen längeren Zeitraum bekanntermaßen besser. Es ist ein schönes Zeichen für den SVK, dass die Spieler an diese Entwicklung glauben.“

Dennoch ist es ungewöhnlich, dass der gesamte Kader zusammen bleibt. Liegt das womöglich auch daran, dass dem Verein durch die Corona-Krise ein Stück weit die Hände gebunden sind? Für Mirko Henel definitiv nicht.

„Im Prinzip versuchen wir in Kornwestheim jedes Jahr alle auslaufenden Verträge zu verlängern. Meist ergeben sich aber zwangsläufig Veränderungen. Sei es, dass die Spieler studien-/ berufsbedingt umziehen, eine neue sportliche Herausforderung suchen, oder ihre Karriere beenden. Umso schöner ist es, dass wir nun wirklich niemanden verlieren!“

Also sind die Verantwortlichen wunschlos glücklich mit dem Kader für die nächste Saison?

„Absolut!“ sagt Henel, „Beim SVK geht man nicht einfach nur ins Training und spult sein Programm ab. Die Jungs sind ein total verschworener Haufen. Eine tolle Truppe auf und neben der Platte! Daher ist das absolut unsere Wunschmannschaft!“

Trainer Dr. Alexander Schurr erhofft sich einen sportlichen Effekt durch die Verlängerungen. „Ich sehe uns da im Hinblick auf die nächste Saison durchaus mit Vorteilen. Wir müssen in der Vorbereitung nicht mehr ganz von vorne anfangen und neue Spieler integrieren. Wir können von Beginn an richtig in die Vollen gehen und viel mehr Feinheiten in unser Spiel einarbeiten. Ich hoffe, dass sich das während der Runde auch bemerkbar macht.“

Der SVK schaut demnach optimistisch in die sportliche Zukunft des Vereins.

Der Kader für die Saison 2021/22:

Torhüter: Jan David, Niko Henke

Linksaußen: Fabian Kugel, Marco Lantella