Skip to main content

SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Interview mit Alexander Schurr zum Vorbereitungsstart

Interview Alex HP
 
Seit gut einer Woche sind die Jungs von Alexander Schurr wieder im Training und bereiten sich auf die Spielzeit 2023/24 vor. Wir blicken im Interview mit unserem Trainer auf die aktuellen Ereignisse rund um die Lurchis.
 
Hallo Alex, wie in den vergangenen Jahren wollen wir die spielfreie Zeit nutzen und mit dir einen Blick auf die letzte Saison zurück, aber auch auf die neue nach vorne werfen! Wie lautet dein Fazit zur abgeschlossenen Runde?
 
Ich glaube wir können ausgesprochen stolz auf die vergangene Runde sein. Zum einen, weil wir tolle Spiele gezeigt haben und uns am Ende unter die Top 4 der Liga gespielt haben. Das ist bei der Konkurrenz ein außergewöhnlich gutes Ergebnis. Zum anderen und das ist vielleicht noch wichtiger, weil wir die Hiobsbotschaften der Ausfälle von Marvin Flügel zu Saisonbeginn und dann auch von Christopher Tinti, als Team angenommen haben. Es freut mich, dass der Mut, unser Spielsystem permanent zu entwickeln und erneut sehr jungen Spielern viel Verantwortung zu übergeben, belohnt wurde.
Das war für mich und für unserer gesamtes Trainerteam eine weitere wertvolle Erfahrung und hat viel Spaß gemacht.
 
 
Gibt es ein Highlight, dass du hervorheben möchtest?

Highlights gab es in so einer erfolgreichen Runde in der Tat einige. Für mich besonders war aber sicher der Sieg in Leutershausen. Nach der emotionalen Achterbahnfahrt nach dem Heimspiel gegen Oppenweiler mussten wir nur zwei Tage später mit einer Rumpftruppe in Leutershausen antreten. Was die Jungs da geleistet haben ist für mich auch heute noch sensationell.
 
 
Wo siehst du noch Potenzial in der kommenden Saison?
 
Nachdem wir niemanden aus der Liga nach oben abgeben und Konstanz und Rimpar zu uns in die Staffel gekommen sind, werden wir vermutlich in der Spitze die beste dritte Liga Süd der letzten Jahre haben.
Das liegt nicht zuletzt auch daran, dass der HC Oppenweiler /Backnang bei den Neuverpflichtungen hervorragende Spieler hinzugewonnen hat und somit eine absolute Spitzenmannschaft stellt. (Stand jetzt vielleicht sogar besser als das Team aus Konstanz). Auch Fürstenfeldbruck hat wieder tolle Spieler dazubekommen.
Wenn wir solche Gegner weiter ärgern wollen, dann müssen wir sehr konstant auf hohem Niveau agieren und in den Faktoren Torwurf und technische Fehler noch präziser werden. Potential gibt es also noch genug, jedoch darf man schon festhalten, dass wir in der letzten Saison schon konstant auf hohem Niveau agiert haben.
 
 
Der SVK hat bewusst auf die Pokalrunde verzichtet. Kannst du hier noch einmal die Beweggründe erläutern?
 
Unsere Erfahrung als Mannschaft, aber auch im Trainerteam und der sportlichen Leitung aus dem vergangenen Jahr war nicht so positiv, weshalb wir uns diesbezüglich sehr früh positioniert hatten. Das Ergebnis hat ja gezeigt, dass dann die meisten Teams ähnlich entschieden haben. Wir freuen uns, dass nun wieder eine "normale Runde" ansteht und die Corona-Nachwirkungen nun langsam überwunden sind.
 
 
Als Saisonabschluss diente dann ein öffentliches Training, bei dem eine Vielzahl an Jugendspielern teilgenommen hat - wie hast du den Abend empfunden?
 
Das war ein ganz toller Abend, der uns allen sehr viel Freude bereitet hat. Es war ja eine Art Pilotprojekt und ich denke, dass alle handelnden Personen sehr zufrieden mit dem Ergebnis sein können. An so einem Abend sieht man wieder, warum der Verein und die Vereinsarbeit als sozialer Kit in der Gesellschaft gilt. Wir als Männer 1 sind uns unseren Privilegien aber auch unserer Verantwortung durchaus bewusst und versuchen daher auch in der Gesamtabteilung immer unseren Beitrag zu leisten. Ich glaube das ist im Zusammenspiel mit vielen Kids an diesem Abend absolut gelungen. Alle haben sich gefreut, viel gelacht und wir saßen ja auch noch lange zusammen.
 
 
Mit Hennes, Kevin und Peter fehlen in der kommenden Saison tragende Säulen im Team. Wie sehr werden sie fehlen?
 
Es ist ja quasi der circle of life des Handballs, dass erfahrene, bestens integrierte Spieler irgendwann auf ihre letzte Tour gehen und deshalb kam es für uns jetzt nicht völlig überraschend, aber als Trainer aber auch menschlich darf ich schon sagen, dass wir wahnsinning geile Typen in den Handball Ruhestand entlassen.
Alle drei waren bis zuletzt absolute Leistungsträger und hoch geschätzt im Team. Nun gilt es diese entstandenen Lücken aus den eigenen Reihen oder auch extern zu füllen. An diese Arbeit machen wir uns nun in der Vorbereitung.
 
 
Die Jungs hatten Pause bis letzten Montag. Wie sahen die ersten Einheiten in der vergangenen Woche aus?
 
Genau, wir sind am 19.6. in die erste Vorbereitungsphase gestartet. Da standen zunächst intensive Leistungstests an, da die körperliche Fitness für unser intensives Spielsystem ein zentraler Baustein ist. Aber natürlich freuen wir uns auch auf unsere neuen Spieler, Jan Kanters, Vincent Brenner und Moritz Lanig, welche wir in dieser ersten Phase schnellstmöglich ins Team integrieren wollen.
 
 
Im Laufe der letzten Woche ist auch die Staffeleinteilung für die dritten Ligen bekannt geworden. Wie hast du diese wahrgenommen? 
 
Die letzten zwei Saisons waren durch viel Druck aufgrund der verschärften Abstiegsregelung gekennzeichnet. Aber die Staffel Süd in diesem Jahr - alle Achtung, ich denke ich übertreibe nicht wenn ich sage, dass es noch nie eine so starke Besetzung gab.
Zwei von drei Absteigern aus der zweiten Liga (Konstanz und Rimpar), Fürstenfeldbruck und Leutershausen als Ex-Zweitligisten, Oppenweiler als Meister, die mit großen Ambitionen und mit dem vermutlich stärksten Kader aller Teams in die Runde starten. Und ich könnte mit Pfullingen und der SG Pforzheim/Eutingen, die beide schon in der Aufstiegsrunde waren gerade weitermachen, mit den Teams, die sich in der oberen Tabellenregion einfinden wollen. Dazu kommen finanzstarke Aufsteiger mit der TGS Pforzheim, Waiblingen und München zu uns in die Staffel. Kurzum: super Spieler, tolle Trainer, Top-Teams, die Runde wird ein Spektakel. Für uns als kleines, regionales Team heißt es da von Beginn an hellwach zu sein und so schnell wie möglich Punkte zu sammeln. Dabei setzten wir auch wieder auf die tolle Unterstützung unsere Zuschauer. Das hat uns auch in der letzten Saison getragen und wir freuen uns bereits schon sehr auf alle Fans in der Halle Ost!
 Staffeleinteilung Kopie1
 
  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 1143