Skip to main content

SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Intensive Woche für den SVK

2020_09_15_Bericht_TrainingslagerDer SVK um Rückraumspieler Felix Kazmeier hielt am vergangenen Wochenende ein Trainingslager in der Halle Ost ab. Foto: Wolf

Vier Spiele in sieben Tagen plus Trainingslager. Die Handballer des SVK hatten sich viel vorgenommen für den Endspurt der Vorbereitung auf die kommende Drittligasaison. 

Lukas Lehmkühler verletzt sich im Training

Die Woche begann für Trainer Alexander Schurr und die Mannschaft allerdings mit einer Hiobsbotschaft. 

Neuzugang Lukas Lehmkühler verletzte sich im Training am Knie. Die anschließenden Untersuchungen bestätigten den Verdacht einer schwereren Verletzung. Lukas hat sich den Innenmeniskus gerissen. Er wurde am gestrigen Montag bereits operiert und wird der Mannschaft vermutlich sechs bis acht Wochen fehlen.

Der Neuzugang über seine Verletzung: „Die Verletzung ist bei einer unspektakulären Aktion passiert. Das ist im ersten Moment natürlich unglücklich und ärgerlich. Jetzt bin ich aber froh, dass nicht noch mehr passiert ist und ich hoffentlich bald wieder auf dem Platz stehe.“ Wir wünschen Lukas gute Besserung!

2020_09_15_Schnitzel_VerletzungLukas Lehmkühler wird den Lurchis aufgrund einer Knieverletzung mehrere Wochen fehlen. Foto: Wolf

Durchwachsene Ergebnisse in den Spielen unter der Woche 

Am Dienstag gastierte der SVK beim Oberligisten TSB Schwäbisch Gmünd, am Donnerstag bestritten die SVKler ein Heimspiel gegen den TSV Zizishausen. Beide Mannschaften definieren sich in der Abwehr über eine offensive 3:2:1 Formation, für Trainer Alexander Schurr optimal: „Wir wollten nochmal gegen gute Gegner spielen, die uns mit der offensiven Abwehr vor Herausforderungen stellen. Das ist gelungen.“ Gegen Schwäbisch Gmünd konnte sich der SVK nach ordentlicher Leistung in der zweiten Halbzeit absetzen und das Spiel mit fünf Toren Unterschied für sich entscheiden. 

Am Donnerstag gegen Zizishausen tat sich der SVK noch schwerer und kam nicht über ein Unentschieden hinaus. Hier standen sich die Männer von Alexander Schurr zumeist selbst im Weg. In der ersten Halbzeit wurden klarste Möglichkeiten vergeben und in der Abwehr war man überrascht vom guten Tempospiel der Zizishäuser. In der zweiten Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild. Wenn der SVK konsequent spielte hatte Zizishausen keine Chance, tat er das nicht, konnte Zizishausen mithalten und das Spiel offen gestalten. 

Insgesamt eine Leistung mit der weder Trainer noch Mannschaft zufrieden waren. 

Erfreulich dagegen war, dass Hendrik Schoeneck nach seinem Schienbeinbruch wieder ins Geschehen eingreifen konnte und der Abwehr spürbar Stabilität geben konnte. 

Erfolgreiches Trainingslager in Kornwestheim 

Trainer Alexander Schurr ließ die gewonnen Erkenntnisse aus den Testspielen mit in das Trainingslager einfließen. So standen drei große Blöcke auf dem Plan: Das Tempospiel, die Abwehrarbeit und Konsequenz im Abschluss. 

Nach einer längeren Einheit am Freitagabend, wurden die ersten Ziele der Saison besprochen. Anschließend übernachtete das Team im Gasthof Hasen in Kornwestheim. Vielen Dank für die tolle Gastfreundschaft!

Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es am Samstag direkt in die Halle, neben einem großen Taktikblock stand auch die Individuelle Verbesserung des Torwurfs auf dem Plan.

Als besonderer Abschluss des Trainingslagers gastierten die Kornwestheimer am Samstag Abend beim TV Flein. Das erste Mal vor Zuschauern! Hier zeigte sich, dass die Lurchis sehr konzentriert und fokussiert gearbeitet hatten. Mit einer konsequenten Leistung dominierten sie das Spiel und konnten am Ende deutlich mit 42:26 gewinnen. 

Trainer Alexander Schurr über das Trainingslager: „Ich bin sehr zufrieden mit den Jungs, sie haben das Trainingslager sehr engagiert durchgezogen, auch wenn alle am Ende ziemlich platt waren. Auch mit dem Auftritt in Flein bin ich zufrieden, das war die richtige Reaktion auf die Spiele unter der Woche.“

Am heutigen Dienstag bestreitet der SVK sein letztes Testspiel. In der Halle Ost ist der TV Kirchzell zu Gast. Das Spiel findet ohne Zuschauer statt.

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 1362