Skip to main content

SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Handverletzung von Henke zwingt Welz zum Comeback

260920_Verletzung_HenkeDer SVK muss in den kommenden Wochen auf Torhüter Niko Henke verzichten. Foto: WolfDas Drittligateam des SV Salamander Kornwestheim muss zum Saisonauftakt auf seinen Torhüter Niko Henke verzichten. Der Neuzugang von der TSG Söflingen verletzte sich in der vergangenen Woche an der Hand und zog sich eine Knochenfraktur, sowie einen Riss der Strecksehne zu und wird mehrere Wochen ausfallen. 

 „Die Verletzung trifft mich so kurz vor der Runde natürlich hart, jetzt heißt es erstmal die Finger stillhalten. Zumindest am Spielfeldrand werde ich alles geben, um die Mannschaft so gut es geht zu unterstützen“, meint Henke zur Verletzung. 

Trainer Alexander Schurr sagte zur aktuellen Situation: „Wir hätten uns natürlich gefreut, mit unserem neuen Torhüter-Duo in die Runde zu starten, aber Verletzungen gehören zu unserer Sportart nun leider mal dazu. Wir sind froh, dass die Ausfallzeit nicht allzu lange sein wird." 

Wer Henke in den ersten Spielen der Saison ersetzen wird, war schnell klar: Pascal Welz, der nach der letzten Saison seine aktive Handballkarriere eigentlich beendet hatte und seitdem als Torwarttrainer fungierte, wird sich die Handballschuhe für die nächsten Wochen schnüren.

„Es ist natürlich ein Glücksfall, dass wir mit Passi jemanden in unseren Reihen haben, der über Jahre bewiesen hat welche Qualität er im Tor besitzt. Passi ist körperlich in absoluter Topverfassung und wir danken ihm, dass er sich sofort bereit erklärt hat, uns zu helfen!“ so Schurr weiter.

 260920_Verletzung_Henke_WelzVon der Trainerbank zurück auf das Spielfeld: Pascal Welz. Foto: Wolf

Und auch Pascal Welz äußerte sich wie folgt zu seiner Rückkehr von der Trainerbank auf das Spielfeld: „Es war natürlich unerwartet und ist in erster Linie sehr schade für Niko, weil er bisher einen guten Start hatte. In so einer Situation war es selbstverständlich für mich, dass ich meine Jungs da unterstützen und nicht hängen lassen werde. Ich hoffe aber natürlich für Niko, dass er bald wieder fit ist und dann allen zeigen kann, was er drauf hat.“

Welz selbst trainierte in der vergangenen Woche schon mit dem Team und bereitet sich auf das erste Saisonspiel in einer Woche bei der TGS Pforzheim (Samstag, 19:00 Uhr) vor. 

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 1534