SV Salamander Kornwestheim Handball
No upcoming event!

SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Heimspielpremiere geglückt – SVK holt ersten Heimsieg

M1_20190904_Hassloch.jpgKreisläufer Jan Hellerich war mit fünf erzielten Treffern bester SVK-Schütze. Foto: Nägele

Die Kornwestheimer Handballer haben vor allem in der zweiten Halbzeit überzeugt und einen 31:24-Heimsieg gegen die TSG Haßloch eingefahren. Neben einer starken Torhüterleistung stach auch Neuzugang Jan Hellerich am Kreis hervor.

In der ersten Hälfte verhinderte vor allem die Chancenverwertung, dass sich der SVK absetzen konnte. Man spielte sich immer wieder klarste Chancen heraus, vergab diese aber zu leichtfertig. Die Haßlocher scheiterten zwar auch immer wieder am stark aufgelegten Pascal Welz, 35% gehaltene Bälle, machten dennoch ein, zwei Fehler weniger. So ging es mit einem 13:14 aus Kornwestheimer Sicht in die Halbzeit.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit machten die Kornwestheimer dann schnell klar, wer das Spiel gewinnen würde. Innerhalb kürzester Zeit drehten sie das Spiel und zogen davon. „Wir haben innerhalb weniger Minuten das Spiel aus der Hand gegeben“, stellte Haßlochs Trainer Job enttäuscht fest.

Grundlage für diesen entscheidenden Zwischenspurt war erneut die gute Abwehrarbeit gepaart mit einem guten Torhüter Jan David dahinter, 54% gehaltene Bälle. „Wir hatten bei beiden Torhütern sehr gute Fangquoten“, freut sich Trainer Schurr über die gute Form seiner Schlussmänner.

Erfreulich war auch, dass die Torschützen sehr ausgeglichen waren. Fast alle Feldspieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Besonders positiv war die Leistung von Jan Hellerich am Kreis. Letzte Woche noch ohne Einsatz in Pforzheim konnte er gegen Haßloch voll überzeugen und wurde mit fünf Toren bester Schütze der Salamander. „Es hat mir natürlich sehr viel Spaß gemacht vor den eigenen Fans zu spielen und am Ende gemeinsam zwei Punkte zu feiern.“ Auch Jan Hellerich sieht die Gründe für den Sieg in der Leistungssteigerung in Durchgang Zwei: „Wir konnten uns in der Abwehr- Torhüterkombination nochmal steigern und waren vorne vor dem Tor eiskalt.“

Am Ende stand ein verdienter 31:24 Sieg auf der Anzeigetafel. Damit ist der SV Salamander Kornwestheim sehr gut in die Runde gestartet und hat am Samstag in Oppenweiler die Chance weiter nachzulegen.