SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Die Pfalzbiber fällen den Tabellenführer

2018 02 26 Männer 1 M.Flügel Biesinger
Zu spät aufgewacht: die Handballer des SVK, hier mit Marvin Flügel. Foto: Christine Biesinger

Trainer Alexander Schurr zeigte sich enttäuscht: „48 Minuten lang haben wir nicht gezeigt, was wir eigentlich können.“ Dass die Niederlage gegen Hochdorf, das vor der Partie noch das Tabellenende zierte, nicht höher ausfiel, lag an den letzten Minuten des Spiels. Der SVK startete schwach. Die Pfalzbiber aus Hochdorf gingen schnell mit 2:0 in Führung, während der SVK auf der anderen Seite mehrere Torchancen liegen ließ. Ein ums andere Mal scheiterte der Angriff am starken Hochdorfer Torhüter Thomas Bolling, auch in der fünften Minute, als der Keeper einen Siebenmeter von Spielmacher Christian Wahl parierte. Erst kurz danach gelang dem SVK durch Peter Jungwirth der erste Treffer. Der TVH ließ sich davon nicht einschüchtern und baute den Vorsprung weiter aus. In der neunten Spielminute erhöhte der Hochdorfer Marvin Gerdon erstmals auf 6:2. Erst durch eine Überzahl-Situation schien der SVK aufzuwachen. Durch Tore von Christian Wahl und Julius Emrich sowie einen gehaltenen Siebenmeter von Torhüter Felix Beutel kämpfte sich der SVK bis zur zwölften Spielminute auf 5:6 heran.
Doch es lief weiterhin nicht optimal für das Schurr-Team, mehrere technische Fehler hielten sie vom Ausgleich ab. Der gelang erst in der 19. Minute durch Kapitän Christopher Tinti per Gegenstoß zum 9:9. Nur ein einziges Mal ging der Spitzenreiter in der gesamten Begegnung in Führung – zum 11:10. Beim Stand von 13:15 wechselten die Teams die Seiten.
Aber ansonsten änderte sich nichts. Der TVH baute den Vorsprung weiter aus. Nachdem Felix Beutel in der 39. Spielminute einen Konter des erstligaerfahrenen Hochdorfers Steffen Bühler parierte, bot sich dem SVK die Chance, auf zwei Tore heranzukommen. Doch die Kornwestheimer scheiterten erneut im Angriff, auf der Gegenseite gelang den Pfalzbibern der Treffer zum 17:21. In der 47. Minute führte der TV Hochdorf gar mit sechs Toren.
Erst jetzt wachte der SVK auf. „Wenn ich in meinen Spielen gegen den SVK eins gelernt habe, dann dass man sich hier nie zu früh freuen darf“, sagte der Hochdorfer Kapitän Steffen Bühler nach dem Spiel. In der 54. Minute verkürzte Christopher Tinti mit einem Kontertor auf 24:27. Zwar gelang den Gästen auf der anderen Seite auch ein Treffer, doch Christian Wahl marschierte im nächsten Kornwestheimer Angriff einfach durch die gegnerische Abwehr hindurch und traf zum 25:28. Die Hochdorfer wurden unruhig, der SVK dafür immer stärker. Nach einem technischen Fehler der Pfalzbiber gelang Marvin Flügel das Tor zum 27:29. Die Nervosität bei den Gästen stieg. Nach einem Zeitspiel des TVH erzielte Fabian Kugel in der 59. Spielminute den Anschlusstreffer zum 29:30. Auch der letzte Hochdorfer Angriff endete mit einem technischen Fehler, sodass Alexander Schurr 30 Sekunden vor Schluss noch mal eine Auszeit nehmen konnte. Einen Angriff hatten die Kornwestheimer noch. Vier Sekunden vor Schluss traf Tinti zum 30:30, doch der SVK freute sich zu früh. Die Schiedsrichter entschieden auf Schrittfehler, der Treffer zählte nicht.
„Das war eine kritische Entscheidung“, gab TVH-Coach Steffen Christmann nach Spielende zu. „Andere Schiedsrichter hätten da vielleicht anders entschieden.“ Dem SVK blieb nur noch ein direkter Freiwurf nach Ablauf der Zeit, den der Hochdorfer Block sicher entschärfte. So verlor der SV Kornwestheim das Spiel am Ende knapp mit 29:30 aus Sicht der Gastgeber.
„Der Sieg für Hochdorf geht in Ordnung“, gab sich Alexander Schurr als fairer Verlierer. Der TVH habe das wirklich gut gemacht, den SVK nicht zum Tempospiel kommen lassen. Steffen Christmann war überaus zufrieden. „Nach der Hinrunde haben uns viele Mannschaften abgeschrieben, doch jetzt haben wir uns wieder zurückgekämpft.“
Schurr nahm die Niederlage auf seine Kappe. „Ich habe dem Team wohl nicht klar machen können wie gut der TVH ist“, erklärt er. Doch Christian Wahl, der von Christmann als bester Kornwestheimer Spieler ausgezeichnet wurde, wollte das nicht stehen lassen, sondern sah die Schuld für diese überraschende Niederlage bei der Mannschaft selbst. „Ab jetzt geben wir wieder Vollgas“, versprach er.
Ganz so schlecht war die Stimmung in der Osthalle nach dem Spiel dann aber doch nicht, denn der SVK bleibt Spitzenreiter, weil die Verfolger nur Unentschieden spielten. Der TV Hochdorf hat sich auf den Relegationsplatz hochgearbeitet.