SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Die Devise lautet: „Cool bleiben“

2017 11 24 Männer 1 T. Scholz Baumann

Angeschlagen, aber wohl in Pfullingen dabei: Tim Scholz. Foto: Archiv/Pressefoto Baumann

Die Rückschläge seien eingeplant gewesen, versichert SVK-Trainer Alexander Schurr. „Nur sie kamen eben lange nicht.“ Nach zwei Niederlagen in Serie ist Drittliga-Spitzenreiter SV Kornwestheim im Großen und Ganzen wieder geerdet. „Jetzt müssen wir eben in einer Phase, in der es nicht so gut läuft, cool bleiben“, so Schurr, dessen Team am Samstagabend beim Tabellenelften VfL Pfullingen antreten muss. Los geht’s um 20 Uhr.Ob Kapitän Christopher Tinti aktiv am Geschehen teilnehmen kann, scheint kurz vor dem Spieltag eher unwahrscheinlich. Der Rückraum-Akteur zog sich bei der 25:32-Pleite in Fürstenfeldbruck eine Oberschenkelverletzung zu. „Das wird knapp“, sagt Schurr über einen möglichen Einsatz des 28-Jährigen.
So muss sich sein SVK voraussichtlich ohne einen seiner Führungsspieler einem mannschaftlich geschlossenen Gegner stellen. „Der VfL ist breit aufgestellt und kommt über das Kollektiv“, weiß Schurr. Doch der Coach kennt auch die Namen der Pfullinger Leistungsträger: „Micha Thiemann und Nico Hiller bilden die Achse zwischen Rückraum und Kreis“, so der Trainer, „und auch über ihre Außenspieler Marc Breckel und Christian Jabot sind sie gefährlich, vor allem bei Gegenstößen.“
Genau wie beim SVK endete vor Kurzem auch die Siegesserie des VfL. Insgesamt vier Spiele in Folge hatten die Pfullinger gewonnen, bevor es mit 30:37 in Haßloch wieder eine Niederlage setzte. An welchen Stellschrauben nun beim Team vom Fuße der Schwäbischen Alb gedreht wird, weiß Schurr nicht. Welche Justierungen er beim SVK vornimmt, hingegen schon: „Wir müssen im Training wieder konzentrierter arbeiten, außerdem muss die Abwehr unseren Keeper Felix Beutel wieder besser unterstützen.“ Nur so könne dieser wieder über die magische 30-Prozent-Quote bei gehaltenen Bällen kommen. „Aber er hat gut trainiert, wie das ganze Team auch.“
In Pfullingen nicht mit dabei ist weiterhin Jakob Jungwirth (Handverletzung), Dominic Schaffert sitzt nach zwei Einsätzen bei der Reserve wieder auf der Bank. Tim Scholz (Schulter) ist noch angeschlagen, ebenso Christian Wahl (Knöchel).