SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Derbytime im vorletzten Heimspiel

DSA6267Der SVK erwartet am Freitag einen heißen Tanz: Vorjahresmeister empfängt Vorjahresvizemeister

Diesen Freitag steht für den SVK bereits das vorletzte Heimspiel der Saison 2018/2019 an. Das hat es aber noch einmal in sich: Der Vorjahres-Meister empfängt im Württemberg-Derby den Vorjahres-Vizemeister aus Heilbronn-Horkheim.

Standen letztes Jahr beide Mannschaften noch ganzen oben in der Tabelle, zeigt das diesjährige Liga-Ranking ein anderes Bild. Der SVK steht nach 25 Spieltagen und mit 26:24 Punkten auf Platz 9 der Tabelle. Die Gäste aus Horkheim bestreiten am Freitag bereits ihr 28.Saisonspiel und stehen mit 32:22 Punkten zwei Plätze weiter vorne. Dementsprechend wollen beide Mannschaften noch einige Plätze gut machen und die Saison zumindest im vorderen Tabellendrittel beenden.

„Wir setzen in diesem Derby natürlich auf eine volle Halle und ein lautstarkes Publikum. Gemeinsam mit den Fans wollen wir nach dem letzten Heimsieg jetzt im Derby nachlegen und die letzten beiden Heimspiele mit 4 Punkten abschließen“, meint Spielführer Christopher Tinti.
Beste Werfer bei den Horkheimer sind der Ex-Kornwestheimer Pierre Freudl (111), Kreisläufer Nils Boschen (106) und Rückraumspieler Janik Zerweck (91).

„Horkheim ist nach wie vor eine Top-Mannschaft, landete in den letzten Jahren immer unter den Top 3 und wurde zuletzt zweimal Vizemeister. Mit Pierre Freudl und Oliver Hess verfügen sie über langjährige Zweit, und Erstligaerfahrung. Kreisläufer Nils Boschen wechselt zur kommenden Saison zu Bundesligist Bieitgheim. Damit stellen sie einen massiven Innenblock. Im Angriff verfügen sie mit Felix Kazmeier und Tobi Gehrke über sehr schnelle und spielstarke Rückraumspieler“, analysiert SVK-Coach Alexander Schurr, der am Wochenende wieder an der Seitenlinie stehen wird.

Während die Horkheimer einen bärenstarken Saisonstart mit 14:0 Punkten hinlegten, zeigte die Mannschaft von Trainer Volker Blumenschein im restlichen Saisonverlauf immer wieder wechselnde Gesichter. Vor allem auswärts lassen die Horkheimer ihre sonst so gewohnte Konstanz in der dritten Liga vermissen. Klammert man den Auswärtssieg vor zwei Wochen bei Schlusslicht TSV Baden- Baden etwas aus, so geht der letzte Auswärtssieg der Horkheimer bis auf den 6.10.2018 zurück.

„Horkheim wird in diesem Derby wie wir um jeden Zentimeter kämpfen. Beide Teams können mit dem aktuellen Tabellenplatz nicht ganz zufrieden sein. Daher erwarten wir ein sehr kampfbetontes Derby, in dem wir neben einer dauerhaft konzentrierten Leistung stets einen kühlen Kopf bewahren müssen“, meint Ex-TSBler Pascal Welz, der die vergangenen drei Jahre für die “Hunters“ auflief. Neben dem Derby-Charakter dürfen sich die Kornwestheimer Fans bereits auf einen Neuzugang freuen. Felix Kazmeier, der aktuell noch für die Horkheimer aufläuft und bereits 83 Saisontore erzielte, wechselt zur kommenden Saison zum SVK.

Anpfiff im vorletzten Württemberg-Derby (Der SVK muss eine Woche später, 14.04 um 17 Uhr, zum HBW Balingen-Weilstetten 2) ist am Freitag um 20.30 Uhr. Torhüter Felix Beutel stieg diese Woche wieder ins Mannschaftstraining ein und wird dem Trainerteam am Freitag vermutlich wieder zur Verfügung stehen. Weiter verzichten muss der SVK auf Rückraumspieler Hendrik Schöneck, der sich aber nach seinem Schienbeinbruch auf dem Wege der Besserung befindet.