SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Derbyniederlage gegen Pfullingen - Lurchis rutschen auf Platz 4

SPIELBERICHT FB Pfullingen

Die Lurchis müssen sich nach einem 8:2-Traumstart dem Lokalrivalen aus Pfullingen mit 28:30 (15:13) geschlagen geben und finden sich zwei Spieltage vor Saisonende auf dem vierten Rang wieder. Bester Torschütze der Partie war Felix Kazmeier mit elf Treffern.

Ohne den erkrankten Tim Zeppmeisel, aber mit den angeschlagenen Spielern Tinti, Joneleit und Jungwirth ging es für den SVK ins Derby. Die ersten Minuten gehörten voll und ganz den Hausherren und deren Torhüter Niko Henke. Nach zahlreichen Paraden und einem tollen Umschaltspiel staunten die Zuschauer nicht schlecht, als es nach knapp elf Minuten 8:2 von der Anzeigetafel leuchtete. Zu diesem Zeitpunkt war Felix Kazmeier komplett on Fire und sechs der acht Treffer gingen auf sein Konto.

In der Folge konnte der VfL aber aus einer Überzahlsituation und den sich häufenden Fehlern der Lurchis Kapital schlagen und binnen zehn Minuten auf 10:9 verkürzen. Bis zum Pausenstand von 15:13 wog das Spiel hin und her und kein Team konnte sich absetzen.

Nach Treffern von Jan Reusch und Tobias Pichler war das Momentum beim 17:14 auf Seiten der Lurchis, doch der VfL schlug postwendend durch Felix Zeiler und den starken Kreisläufer Nils Röller zurück. Bis zum 20:19 lag der SVK weiter in Front, doch als Gästetrainer Daniel Brack die Torhüter wechselte und der zweitligaerfahrene Simon Tölke zwischen die Pfosten kam, wendete sich das Blatt. Die Lurchis scheiterten ein ums andere Mal in aussichtsreichen Wurfpositionen am überragenden Tölke und blieben ganze sieben Minuten ohne Torerfolg. Pfullingen nutzte diese Phase, um mit 21:23 in Führung zu gehen. Doch die Lurchis gaben nicht auf und konnten in der 53. Spielminute durch Hendrik Schoeneck wieder ausgleichen (25:25). Der Abwehrchef war insgesamt dreimal erfolgreich und wurde nach der Partie von Alexander Schurr zum Spieler des Spiels auf Seiten der Lurchis bestimmt.

Es entwickelte sich nun eine spannende Endphase, in der die Hausherren erst durch Peter Jungwirth wieder zum 27:26 vorlegten, Hausmann und Jabot aber wieder für die Gäste trafen und auf 27:28 stellten. Nach dem letzten Lurchi-Treffer durch Nico Hiller hatten dann aber die Pfullinger Spieler den längeren Atem und konnten sich durch Treffer von Mathis und Niklas Roth den Auswärtssieg in der Halle Ost sichern.

Für den SVK steht so eine bittere Niederlage zu Buche, die zur Folge hat, dass man auf den vierten Platz rutscht. Zwei Spieltage vor Saisonende finden sich nun Pfullingen, Kornwestheim und Leutershausen mit jeweils 31:17 Punkten auf den Verfolgerrängen ein. Oppenweiler (35:13 Zähler) und Fürstenfeldbruck (34:14 Zähler) belegen die ersten beiden Plätze, die an der Teilnahme zur Aufstiegsrunde berechtigen.

Die Statistik zum Spiel: David, Henke - Döll (1), Kazmeier (11/6), Wolf (2), Reusch (2), Kugel (1), Lantella, Bartsch, Pichler (2), Jungwirth (2), Joneleit (1), Hiller (1), Schoeneck (3), Tinti (2)