SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Derby-Time in der Halle Ost

DSA3692
Ist am Wochenende wieder mit von der Partie: Kapitän Christopher Tinti

Mit einer großen Portion Ärger gehen die Kornwestheimer Handballer in das Bezirksderby der 3. Liga, Staffel Süd am Freitag (!) um 20:00 Uhr in der Sporthalle Ost gegen den HC Oppenweiler/Backnang. Ärger über sich selber, dass man in beiden Partien gegen die Bundesligaabsteiger Konstanz und Saarlouis sich nicht die verdiente Belohnung abholen konnte. Aber die Mannschaft von Alexander Schurr braucht sich gar nicht zu ärgern. Sie hat in diesen beiden schweren Spielen gezeigt, dass sie trotz der momentanen Schwierigkeiten durch Verletzte, studien- bzw. berufsbedingte Ausfälle auf Augenhöhe mit Spitzenmannschaften der Liga mithalten kann. Alexander Schurr sieht das genauso: „Natürlich wurmt mich, insbesondere die Niederlage in Saarlouis, aber wir haben eine tolle Moral bewiesen. Niederlagen gehören zum Sport dazu. Wir haben gemeinsam die Spiele analysiert und wissen welche Stellschrauben zu drehen sind. Jetzt geht der Blick nach vorne. “ Und weiter fährt er fort: „Wir freuen uns auf das Derby am Freitag! Oppenweiler hatte zwar zu Saisonstart ein paar Schwierigkeiten. Nach ihren beiden Siegen in Sandweier (35:31) und letzte Woche zu Hause gegen Pfullingen (33:32) sind sie in der Runde angekommen. Oppenweiler besitzt eine qualitativ hochwertige und homogene Mannschaft. Wir werden uns hochkonzentriert auf den HCOB vorbereiten und genauso ins Spiel gehen.“

Der Trainer des HC Oppenweiler/Backnang fiebert dem Lokalderby ebenfalls entgegen: „Wie gegen Pfullingen steht wieder ein Derby an. Das sind häufig Spiele mit engen Ergebnissen.“ Und trotz der Miniserie sieht er einen leichten Vorteil beim SVK: “Ich denke trotzdem, dass wir als Außenseiter in Kornwestheim antreten. Für mich ist es in erster Linie wichtig, dass wir uns weiter verbessern.“ Zwischen den Zeilen kann man sehr wohl lesen, dass sich der HCOB etwas in der Osthalle ausrechnet.
Sein Kornwestheimer Kollege Schurr nimmt den Ball auf: "Wir spielen zu Hause und stehen derzeit in der Tabelle drei Punkte vor Oppenweiler. Könnte man einen leichten Vorteil für uns sehen. Wie ich aber schon gesagt habe, hat Oppenweiler einen sehr gut besetzten Kader und damit relativiert sich das Ganze wieder.“ Es wird also in jedem Fall eine spannende Partie werden.

Der 36-jährige Trainer des HCOB Matthias Heineke hatte wohl nach dem 00:10-Punkte-Start seiner Mannschaft ein Deja-Vu aus der letzten Saison. Als man ebenfalls sehr schlecht startete und erst durch eine grandiose Rückrunde sogar noch frühzeitig den drohenden Abstieg verhindern konnte. Zum Glück scheint der HCOB diesmal früher die Kurve zu bekommen. „Wir haben jetzt dreimal in Serie mit dem gleichen Innenblock gespielt. Das hat uns enorm Sicherheit gegeben. Darauf aufbauend konnten wir die Intensität unseres Spiels spürbar erhöhen. Und mit dieser Leidenschaft sind wir besser ins Spiel gekommen!“
Torschützenkönig nicht nur des HCOB sondern auch der Liga ist Linksaußen Marcel Lenz. Er ist quasi das Pendant des Kornwestheimer Topscorers Peter Jungwirth auf der anderen Seite des Spielfelds, der momentan den zweiten Platz in der Liga belegt. Lenz 32 seiner 66 Treffer durch Strafwurf erzielt – Jungwirth 25 von 58. Auch in diesem Punkt schenken sich beide Mannschaften also nichts. Auf der Mittelposition können sich die Kornwestheimer Handballfans auf Kevin Wolf freuen, der seine ersten handballerischen Schritte in Kornwestheim erlernt hat. Wolf belegt mit 23 Toren den zweiten Platz des internen Ranking beim HCOB, gefolgt vom starken Kreisläufer Philipp Schöbinger (15 Treffer). Diese Verteilung verdeutlicht, dass der HCOB auf jeder Position gefährlich ist.

Die Spieler müssen in der Vorbereitung auf das Derby auf Coach Alexander Schurr verzichten, da dieser an seiner Fortbildung zum A-Lizenz-Trainer arbeitet. Mit seinem Co-Trainer Frieder Hansen hat er aber alle trainingstaktischen Maßnahmen im Vorfeld abgesprochen, so dass hier kein Nachteil für den SVK entsteht.
Erfreulich ist, dass Kapitän Christopher Tinti nach seinem berufsbedingten Ausfall wieder mit von der Partie sein kann. Auch bei Tim Scholz endet seine Praktikumszeit in Mittweida, das hilft wieder für die Zukunft. Auf ihren Einsatz noch ein wenig warten müssen Marvin Flügel und Felix Beutel. Abwarten muss man, wie die Angeschlagenen durch die medizinische Abteilung fit gemacht werden können. Noch steht nicht bei allen ein ok hinter ihrem Einsatz.

Aber nicht nur das Spiel verspricht viel Spannung und Dramatik – für dieses besondere Spiel hat sich das Bewirtungsteam ebenfalls etwas Besonderes einfallen lassen – das Motto: „Oktoberfest in der Sporthalle Ost“. Schon allein das kulinarische Angebot lohnt einen Besuch dieser Handballpartie. Ab 19.00 Uhr steht das Bewirtungsteam bereit.
Trainer Alexander Schurr und sein Team hoffen auf die lautstarke Unterstützung des Kornwestheimer Handballpublikums, um beide Punkte in der Sporthalle Ost zu behalten. Angepfiffen wird um 20 Uhr in der Halle Ost.
Seien Sie am Freitag bei diesem spannenden Lokalderby mit dabei!