SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Derby mit offenem Visier

2019_10_30_M1_Pfullingen.jpg Rückraumspieler Marvin Flügel traf gegen Pfullingen vier mal. Foto: Nägele

Der SVK verliert das Württemberg-Derby in der 3. Liga gegen den VfL Pfullingen mit 39:41 (19:19). Dabei fand man in der Abwehr zu keiner Zeit Zugriff auf die Angreifer des VfL.

Einen offenen Schlagabtausch lieferten sich die beiden Mannschaften am Samstag Abend in der Sporthalle Ost. Dabei hatten die beiden Abwehrreihen nicht viel zu melden, so dass am Ende 80 Tore auf der Anzeigetafel standen. SVK Trainer Schurr: „Das war ein Spiel mit offenem Visier.“ Viele neutrale Zuschauer bescheinigten den beiden Mannschaften ein sehr sehenswertes und schnelles Spiel, welches letztlich für den neuen Tabellenführer ausging. Der SVK bot vor allem im Angriff eine sehr gute Leistung und konnte gegen die Pfullinger Abwehr immer wieder Lösungen finden. Das Problem war erneut die Abwehr. Vor allem die Kombination Rückraum/Kreis bekam die Kornwestheimer Deckung nicht in den Griff. Immer wieder konnten Lukas Fischer und Alexander Schmid fast nach Belieben schalten und walten. Kornwestheim blieb dennoch das ganze Spiel auf Augenhöhe und hatte gegen Ende nochmal die Möglichkeit die Partie zu drehen, doch zu viele individuelle Fehler verhinderten einen Punktgewinn.

Durch den Sieg gegen Kornwestheim und die gleichzeitige Niederlage von Fürstenfeldbruck ist die Mannschaft aus dem Landkreis Reutlingen neuer Tabellenführer der 3. Liga-Süd. Der SV Kornwestheim rutscht nach der Niederlage auf den 10. Tabellenplatz ab, könnte aber nächste Woche durch einen Sieg beim Tabellennachbar, der HG Saarlouis, wieder in der Tabelle klettern.

Um das möglich zu machen, liegt der Fokus im Training diese Woche vor allem auf der Abwehrarbeit, so dass gegen Saarlouis mal wieder weniger als 70 - 80 Tore fallen.