Skip to main content

SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Der SVK wächst über sich hinaus und gewinnt in Dansenberg

2020_18_01_M1_DansenbergGrenzenloser SVK-Jubel nach dem Abpfiff. Foto: PorkertDie Handballer des SVK gewinnen völlig überraschend, aber hochverdient mit 33:36 (15:21) beim TuS 04 Dansenberg. 

Nach dem Schlusspfiff gab es kein Halten mehr. Die Mannschaft, inklusive verletzter Spieler, stürmte aufs Feld und lag sich in den Armen. „Auswärtssieg, Auswärtssieg“ schallte es durch die Sporthalle Dansenberg. Die Handballer des SV Salamander Kornwestheim haben außergewöhnliches geschafft am Samstagabend in Dansenberg. Trotz personeller Notlage fuhren sie einen völlig verdienten 33:36 Auswärtssieg ein. Trainer Alexander Schurr sprach von einem denkwürdigen Sieg: „Dieses Spiel wird wahrscheinlich allen von uns für immer im Gedächtnis bleiben.“ 

Der Matchplan des SVK war relativ simpel. Das Spiel so lange wie möglich ausgeglichen gestalten und wenn es gegen Ende des Spiels immer noch eine offene Partie ist und es die Chance gibt etwas Zählbares mitzunehmen, diese zu ergreifen. Der Plan ging auf, besser noch: er wurde übertroffen. Die Salamander bestimmten von Anfang an das Spielgeschehen, durch lange geduldige Angriffe spielten sie sich immer wieder klare Torchancen heraus, die zu Beginn der Partie alle genutzt wurden. Die Dansenberger hatten die Kornwestheimer offensichtlich unterschätzt und waren in der ersten Halbzeit nicht in der Lage mitzuhalten. So ging es über ein zwischenzeitliches 9:18 mit 15:21 in die Halbzeit.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit stellte der TuS die Abwehr um und kam Tor um Tor wieder heran. Gerade als das Spiel zu kippen drohte riss Christian Wahl das Spiel an sich und sorgte dafür, dass der SVK in Führung blieb. In der Schlussphase war es dann Torhüter Jan David, der die Gastgeber verzweifeln ließ, mit drei gehaltenen 7-Metern in Folge avancierte er zum Matchwinner. Vorne ließen sich die Kornwestheimer durch die offensive Abwehr nicht beirren und Jan Hellerich sorgte mit zwei Toren für die Entscheidung. 

Mit diesem Sieg hat der SVK ein beeindruckendes Zeichen gesetzt und steht weiterhin im gesicherten Tabellenmittelfeld auf Platz 8. 

Nach dieser Leistung darf man gespannt sein, wie sich die Mannschaft von Trainer Alexander Schurr am kommenden Wochenende beim Tabellenführer in Fürstenfeldbruck schlägt. Unterschätzt wird sie dort mit Sicherheit nicht mehr. 

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 1059