SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Bezirksderby in Oppenweiler- SVK will wieder zurück in die Erfolgsspur

Bild Julius EmrichDer SVK freut sich über jeden Fan, der die kurze Auswärtsreise nach Oppenweiler mit antritt und die Jungs im Derby lautstark unterstützt.

Nach zuletzt zwei knappen Niederlagen in Serie möchte der SVK am Wochenende wieder doppelt punkten. Dazu bekommt die Mannschaft von Alexander Schurr am Samstag in Oppenweiler beim Tabellenzwölften Gelegenheit.

„Wenn man das vergangene Heimspiel gegen Saarlouis etwas ausklammert, bin ich mit der Rückrunde bislang sehr zufrieden. Der eine Punkt in Konstanz hätte natürlich noch einmal gut getan, aber auch dort haben wir trotz allem eine sehr gute Leistung gezeigt. Ein enormer personeller Rückschlag ist für uns die Verletzung von Hendrik Schoeneck, was nur schwer zu kompensieren sein wird“, blickt Trainer Alexander Schurr auf die vergangenen Wochen zurück. Im letzten Heimspiel brach sich der Rückraumlinke das Schienbein und fällt damit vermutlich die restliche Runde aus.

Während der SVK nach den letzten beiden Partien mit leeren Händen da stand, konnte sich Bezirksrivale HC Oppenweiler/Backnang mit zwei Siegen (zuhause gegen Baden- Baden und in Pfullingen) etwas Luft im Tabellenkeller verschaffen. Mit 17 Punkten haben die Murrtaler aktuell 5 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz und könnten mit einem Sieg 8 Spieltage vor Schluss den Deckel für den Klassenerhalt so gut wie draufmachen. Besonders in der Offensive zeigt das Team von HCOB-Trainer Matthias Heineke immer wieder zu was es im Stande ist zu leisten. 661-Mal kam der HCOB diese Saison bereits schon zum Torerfolg, zweimal mehr als der unangefochtene Spitzenreiter aus Konstanz.
Warum es bei den Murrtalern dennoch nicht für mehr als aktuell Platz 12 reicht, liegt in der Defensive begraben. Lediglich Schlusslicht Baden-Baden hat mehr Gegentreffer hinnehmen müssen. Im Hinspiel konnten sich die Kornwestheimer in einer torreichen Partie und einer engen Schlussphase am Ende mit 36:33 (18:15) erfolgreich durchsetzen.

„Der HCOB verfügt über tolle Einzelspieler. Mit Kevin Wolf und Jonas Frank haben sie starke Spielmacher in ihren Reihen. Zudem haben sie mit Evgeni Prasolov, Top-Torjäger Marcel Lenz und Kreisläufer Philipp Schöbinger zahlreiche erfahrene 3.Liga-Spieler, die ihre Qualitäten jedes Jahr aufs Neue beweisen. Für uns gilt es in diesem Derby stets einen kühlen Kopf zu bewahren und sowohl in Angriff als auch in der Abwehr sehr diszipliniert zu spielen“, weiß SVK- Coach Alexander Schurr, der als Spieler von 2008-2010 für die Grünweißen auf Torejagd ging.

Zuversichtlich stimmen dürfte den Kornwestheimer Trainer die bisherige Saisonbilanz des SVK in den württembergischen Derbys. 5 Mal behielten seine Schützlinge in den brisanten Lokalduellen diese Saison bisher die Oberhand. Lediglich zuhause gegen Balingen und in Horkheim musste der SVK jeweils einen Punkt abgeben. Außer dem verletzten Hendrik Schoeneck kann der SVK-Trainer stand jetzt aus dem Vollen schöpfen.