SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

31:31 – SVK spielt remis beim Meister

2018 03 18 Männer 1 M. Kolutuschkin Porkert

Marco Kolotuschkin (am Ball) und der SVK holen einen Punkt in Nußloch.
Foto: Ralf Porkert

Ohne Jakob Jungwirth (gebrochene Nase) und Hendrik Schoeneck (Bänderriss) war der SV Kornwestheim zum Vorjahresmeister SG Nußloch gereist. Und mit einem Punkt im Gepäck kehrte das Team von Coach Alexander Schurr zurück. Mit dem 31:31 (15:16) verteidigte der SVK die Tabellenführung in der 3. Liga. „Wir haben aber eigentlich, vor allem in der ersten Halbzeit, zu viele Tore kassiert“, so Schurr.Die erste Hälfte war eine ausgeglichene Angelegenheit. Zwar lagen die Hausherren zwischenzeitlich mit 9:6 in Führung (16.). Für Kornwestheim trafen allerdings Peter Jungwirth – beide Male per Siebenmeter –, zweimal Christopher Tinti und einmal Julius Emrich, schon war bis zur 20. Minute der 11:11-Ausgleich hergestellt. In die Karten spielte dem SVK in dieser Phase auch eine Zwei-Minuten-Strafe für Nußlochs David Ganshorn. Bis zur Pause blieb es eine ganz enge Kiste, der Halbzeitstand lautete schließlich 15:16 aus Kornwestheimer Sicht.
Der SVK kam gut aus der Kabine, ging durch Tore von Tim Scholz und Axel Steffens in Führung (17:16), kassierte allerdings wenig später in Überzahl den Treffer zum 20:20 (37.). Bereits zuvor hatte die Führung mehrfach gewechselt. Nun schaffte es der SVK allerdings über einen längeren Zeitraum stets mit einem Törchen vorne zu liegen. Marco Kolotuschkin (zum 21:20), Marvin Flügel (zum 22:21), Axel Steffens (zum 23:22) und zweimal Tim Scholz (zum 24:23 und zum 25:24) sorgten bis zur 44. Minute für Optimismus. Doch die SG ließ sich partout nicht abschütteln. Besonders Nußlochs Rückraum-Akteur Lars Crocoll machte dem Schurr-Team das Leben schwer. „Der hat aus allen Lagen getroffen“, liefert Schurr die Analyse.
Beide Mannschaften bewegten sich im Gleichschritt weiter. Auch einen Zwei-Tore-Vorsprung – Peter Jungwirth hatte in Minute 46 per Siebenmeter zum 26:24 getroffen – egalisierten die Hausherren nur wenig später. So ging es bis zum Schluss. In der 58. Minute hatte Peter Jungwirth beim Stand von 31:31 die Chance, Kornwestheim nochmals per Siebenmeter in Front zu bringen. Bis dato hatte er all seine neun Versuche verwandelt. Doch der zehnte sollte sein Ziel nicht finden. Es blieb beim Remis. „Das sind die Geschichten, die der Sport schreibt“, so Schurr, „Peter hat aber ein wirklich gutes Spiel gemacht.“
Mit dem Unentschieden kann der Coach sehr gut leben, „auch wenn ich direkt nach dem Spiel etwas enttäuscht war“. Er wolle eben immer gewinnen. SV Kornwestheim
Beutel, Schneider – Kolotuschkin (1), Wahl (1), Schaffert (1), Kugel (1), Tinti (5), Steffens (2), P. Jungwirth (12/9), Scholz (3), Awad, Emrich (1), Flügel (4)