SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

SVK hofft auf Zählbares gegen das Kollektiv

Zeit, sich mal wieder durchzusetzen: SVKler Kevin Wolf prescht im Spiel gegen Konstanz durch die Defensive, Marco Kolotuschkin (links) beobachtet die Szene. (Foto: Archiv/Horst Dömötör)

Na, hoffentlich ein Sieg“, ist Hans Christensens Antwort auf die Frage, was denn beim Drittligaspiel gegen den TSB Heilbronn-Horkheim für seine Mannschaft herausspringen könne. Am morgigen Samstag um 20 Uhr gastiert der Tabellensechste in der Kornwestheimer Osthalle – und Christensens SVK sollte im Kampf um den Klassenverbleib dringend punkten. Momentan steht sein Team auf dem 14. Platz, dem ersten Abstiegsrang. „Wir haben jetzt noch neun Spiele, neun Endspiele“, sagt der Coach und rechnet vor: „27 Punkte müssten reichen, um drinzubleiben.“ Kornwestheim hat derzeit 17 Zähler auf der Habenseite. Ergo müsste der SVK von diesen neun Partien noch fünf gewinnen. Die Vorzeichen für das Spiel gegen Heilbronn könnten allerdings besser sein. In der Hinrunde gab es eine deutliche 23:30 (12:13)-Pleite. Auffällig beim damaligen Aufeinandertreffen: es gab keinen Spieler in Reihen des TSB, der in Sachen Tore besonders herausgeragt hätte. Insgesamt erzielten neun Akteure zwei oder mehr Treffer. „Sie sind ein Kollektiv, auch das macht es am Samstag nicht einfacher für uns“, warnt Hans Christensen. Einzig den Ex-Bietigheimer Andreas Blodig im zentralen Rückraum der Heilbronner hebt der Coach hervor: „Der ist ein Guter in der dritten Liga.“ Für einige Spieler kommt die Begegnung einem Klassentreffen gleich. Immerhin drei Heilbronner trugen in der Vergangenheit bereits das Trikot des SV Kornwestheim: Rechtsaußen Frederick Griesbach, Torhüter Pascal Welz sowie Jan Wörner im rechten Rückraum. „Die Spieler kennen sich natürlich noch gegenseitig, aber während des Spiels wird das kein Thema sein“, ist sich Christensen sicher. Sympathien zählen im Kampf um den Ligaverbleib nicht. Ebenso wenig will der Übungsleiter die Niederlage vor Wochenfrist bei der SG Nußloch (27:32) noch einmal aufgreifen – zumindest nicht das Ergebnis. „Wir hatten genügend Möglichkeiten, das Spiel zu gewinnen“, sagt er. Allerdings verhinderte eine teils sehr dürftige Chancenverwertung, dass der SVK am Ende Zählbares aus dem Rhein-Neckar-Kreis mitnehmen konnte. Nun kommt also Heilbronn-Horkheim, und Christensen ist überzeugt: „Beide Mannschaften wollen das Spiel gestalten.“ Und beide Mannschaften müssen stets hart für ihre Tore arbeiten, so der Trainer. Dass die Hunters, so nennt sich das TSB-Team, in diesem Jahr in fünf Spielen gerade mal ein Pünktchen geholt haben, mache die Angelegenheit aber umso unberechenbarer. „In der Hinrunde waren sie aber wirklich gut drauf“, so Christensen. Personell kann der SVK-Coach fast aus dem Vollen schöpfen. Nur Kreisläufer Hans Jungwirth und Rechtsaußen Marco Bahmann, beide zuletzt lange verletzt, werden nach ihrer Rückkehr in den Ligabetrieb am vergangenen Wochenende wohl weiter Spielpraxis bei der zweiten Mannschaft sammeln.