SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Souveräner Auswärtssieg! Jan David bringt Junggallier zur Verzweiflung

SPIELBERICHT FB Balingen

Nach zwei Niederlagen in Folge gewinnt der SVK sein Auswärtsspiel bei der Bundesligareserve des HBW Balingen-Weilstetten mit 27:35 (16:18) und verbessert sein Punktekonto somit am vorletzten Spieltag auf 33:17 Zähler. Überragender Akteur auf dem Feld war Keeper Jan David mit nahezu 50% gehaltenen Würfen.

Der SVK, welcher mit Ausnahme des Langzeitverletzten Marvin Flügel mit vollbesetztem Kader auf die Schwäbische Alb reiste, erwischte einen guten Start in die Partie. Felix Kazmeier erzielte das 0:1, zwei Treffer von Nico Hiller und einer von Peter Jungwirth stellten auf 2:4. Anschließend schlichen sich aber vermehrt Fehler ins Offensivspiel der Lurchis und so nutzte der HBW II diese zu schnellen Gegenstoßoren und dem daraus resultierenden 6:6. Weitere Tore von Mika Schüler und Dennis Fuoß zwangen Alexander Schurr kurz darauf beim Stand von 8:6 zur ersten Auszeit. Die Lurchis stabilisierten sich und hatten in Jan David einen überragenden Rückhalt. Beim 12:12 durch Routinier Peter Jungwirth war die Partie wieder ausgeglichen, Marco Lantella traf kurz darauf per Gegenstoß zum 12:13. Der sehr aktive und torgefährliche Kevin Wolf setzte mit einem Doppelschlag nach und so waren die Lurchis beim 12:15 wieder voll in der Spur. Mit der Pausensirene wurde Marco Lantella nach einem vermeintlichen Foulspiel aber noch vom Feld gestellt und Dennis Fuoß vollendete vom Siebenmeterstrich zum 16:18-Pausenstand.

Die Unterzahl zu Beginn der zweiten Hälfte überstand der SVK zwar unbeschadet, wirklich absetzen konnten sich die Gäste zunächst aber nicht. Ab dem 21:22 in der 40. Spielminute erwischte das Team von Alexander Schurr dann aber seine wohl beste Phase des Spiels: Über 21:25, 22:27 und 24:30 konnte sich der SVK einen immer größeren Vorsprung erspielen. Dabei war es Jan David, der ein ums andere Mal die Junggallier mit seinen Paraden zur Verzweiflung trieb. Auch eine Manndeckung gegen Rückraum Mitte Spieler Jan Reusch brachte nicht mehr die erhoffte Wende für den HBW II und so freuten sich die Lurchis über zwei hochverdiente Punkte.

Durch die Siege der Konkurrenz ändert sich aber an der Tabellenkonstellation auf den vorderen beiden Rängen am letzten Spieltag nichts mehr: Der HC Oppenweiler/Backnang nimmt als Sieger der Staffel Süd an der Aufstiegsrunde teil, der TuS Fürstenfeldbruck wird zwar zweiter, verzichtet aber auf die Teilnahme.

Um die Plätze drei bis fünf kämpfen am letzten Spieltag Pfullingen, unsere Lurchis und Leutershausen, welche mit 33:17 Punkten alle gleichauf sind.

Am 01. April hoffen die Lurchis dann noch einmal möglichst viele Fans in der Halle Ost begrüßen zu dürfen, wenn es zum Saisonabschluss gegen den TVS Baden-Baden geht. Infos zum Ticketverkauf werden im Laufe der nächsten Woche kommuniziert.

Die Statistik zum Spiel: David, Henke - Döll. Kazmeier (5), Wolf (4), Reusch (2), Kugel (2), Lantella (4), Bartsch, Pichler (1), Jungwirth (8/4), Joneleit (2), Hiller (4), Schoeneck, Tinti (3)