SV Salamander Kornwestheim Handball

Kaderplanung: Der SVK macht Ernst

Julius Emrich: bald neu beim SVK. Foto: Pressefoto Baumann
Julius Emrich: bald neu beim SVK.Foto: Pressefoto Baumann
 Die Kaderplanung der SVK-Handballer für die kommende Saison läuft auf Hochtouren. Nun vermeldet die Abteilung nach Rückkehrer Christian Wahl den zweiten Neuzugang: Julius Emrich, Kreisläufer und Kapitän der SG BBM Bietigheim, wird zur Saison 2017/2018 nach Kornwestheim wechseln. „Der Kontakt kam über unseren zukünftigen Trainer Alexander Schurr zustande, wir haben uns frühzeitig um Julius bemüht und sind froh, dass wir einen Topspieler wie ihn von unserem Konzept überzeugen konnten“, so Miriam Bahmann, stellvertretende Abteilungsleiterin beim SVK.

Emrich, der seine Karriere beim HTV Meißenheim begann, spielte unter anderem mit dem TV Neuhausen/Erms in der Bundesliga und mit dem Schweizer Topclub Kadetten Schaffhausen in der Champions League, bevor er nach Bietigheim in die 1. Bundesliga wechselte. Dort wurde er Kapitän der Mannschaft und meisterte nebenbei den Berufseinstieg.

„Für ihn beginnt ein neues Kapitel, da er sein Augenmerk stärker auf seine berufliche Entwicklung legen wird“, so Bahmann. Beim SVK könne er weiter auf hohem Niveau Handball spielen und gleichzeitig seine berufliche Karriere weiter vorantreiben. Emrich, Diplom-Ingenieur, unterschreibt zunächst einen Jahresvertrag – und sagt: „Kornwestheim ist in der Handballszene ein bekannter Name und hat ein sehr sympathisches Umfeld.“

Auch der künftige SVK-Trainer Alexander Schurr freut sich über den Transfercoup. „Julius ist ein zentraler Mosaikstein, um der großen Herausforderung in der 3. Bundesliga gerecht zu werden. Wir hatten sehr gute Gespräche und die gleiche Philosophie was Handball angeht. Ich freue mich sehr, dass es geklappt hat, einen Topspieler wie ihn vom Kornwestheimer Konzept zu überzeugen.“