SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Heimabschluss gegen den designierten Meister - Konstanz zu Gast in der Halle Ost

VORBERICHT FB Konstanz

Am heutigen Samstag um 20:00 Uhr findet die dritte Liga Süd den Heimabschluss in Kornwestheim. Dann gibt der designierte Meister aus Konstanz seine Visitenkarte in der Salamanderstadt ab.

Ein letztes Mal wollen Alexander Schurr und seine Schützlinge dem Kornwestheimer Publikum ein wahres Handballfest liefern. Denn das letzte Heimspiel bedeutet nicht nur der Abschied von den Fans bis September, sondern auch das mehrere Spieler ein letztes Mal in der Halle Ost mit dem Lurchi auf der Brust auftreten. Nico Hiller, Tobias Pichler, Luk Bartsch, Jan Kanters und Vincent Brenner werden im Anschluss an die Partie verabschiedet und erleben heute hoffentlich einen schönen Heimabschluss.

Und einen besseren Gegner zum letzten Heimspiel könnte man sich wohl kaum wünschen, denn mit der HSG Konstanz trifft man auf den aktuellen Tabellenführer und vermeintlichen Meister der Staffel Süd. Mit 45:9 Punkten und noch drei ausstehenden Partien ist dem Team vom Bodensee der Meistertitel wohl nicht mehr zu nehmen. Das die HSG ihr Meisterstück aber in der Halle Ost vollendet, dass wollen Alexander Schurr und seine Spieler verhindern. Zumal die Erinnerungen aus dem Hinspiel immer noch wahre Glücksgefühle hervorrufen, haben die Lurchis doch Anfang Dezember beim 33:37 eine wahren Sensation am Bodensee geschafft. Damals behielt der SVK in der Crunchtime kühlen Kopf und ließ nur noch einen Gegentreffer in den letzten sechs Minuten zu. „Im Hinspiel waren wir am Tiefpunkt unserer Performance in dieser Saison“, erinnert sich HSG-Coach Jörg Lützelberger nur ungern zurück und sagt: „Wir waren damals physisch und mental müde und an einem ganz schwierigen Punkt.“

Seitdem haben die Konstanzer aber kaum mehr Punkte liegen gelassen und stehen völlig zurecht an der Ligaspitze. Mit dem 43:25-Heimsieg über Neuhausen Filder am vergangenen Spieltag haben sie die Tür zur Meisterschaft weit aufgestoßen. Für die vorzeitige Feier benötigt die HSG noch einen Punkt – so wäre sie unabhängig von den Ergebnissen der Verfolger aufgrund des gewonnen direkten Vergleichs gegen Leutershausen nicht mehr einzuholen.

Die Lurchis haben sich indes wie gewohnt auf den kommenden Gegner vorbereitet und die Stärken und Schwächen des Gegners herausgearbeitet - wobei es nicht allzu viele Schwachstellen bei der HSG zu erkennen gab. „Sie spielen wohl den schnellsten und ballsichersten Angriff der Liga“, kommt Alexander Schurr fast ins Schwärmen. „Dennoch haben wir im Hinspiel gezeigt, dass die HSG zu schlagen ist. Wir werden eine überragende Leistung brauchen, wenn wir auch heute die Punkte hier behalten wollen. Wenn uns Konstanz etwas anbietet, dann wollen wir da sein!“

Dabei hoffen Kapitän Christopher Tinti und Co. auch auf die zahlreiche Unterstützung der Lurchi-Fans. Bevor es im September in die neue Runde geht, ist heute die letzte Gelegenheit, sich Drittligahandball in der Halle Ost anzuschauen - und gegen den Ligaprimus ist ein Handballleckerbissen garantiert.

Tickets sind im Onlineshop oder an der Abendkasse zu erstatten.

Natürlich wird auch zum Heimabschluss ein Livestream angeboten.