SV Salamander Kornwestheim Handball

SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Platz 6! Lurchis schlagen Junglöwen und klettern in der Tabelle

Spielbericht HP RNL Rück

Nach zwei Heimsiegen in Folge gewinnen die SVK-Handballer am gestrigen Abend auch beim zweiten Team der Rhein-Neckar Löwen mit 29:33 (13:18) und dürfen sich zumindest nach diesem Spieltag über Platz 6 freuen.

Auch mit einem ersatzgeschwächten Kader zeigte der SVK eine starke Leistung und belohnte sich mit zwei Punkten in der Fremde. Kapitän Christopher Tinti fehlte aufgrund seiner Schulterverletzung und als Marvin Flügel nach einer Fingerverletzung schon in den Anfangsminuten ausfiel, verbesserte das die Vorzeichen keineswegs. Auch deshalb brauchte der SVK eine gewisse Zeit, um in die Partie zu finden: Nach sieben Minuten führten die Hausherren, deren U19 im Vorfeld den Einzug ins Halbfinale der Deutschen Meisterschaft fix gemacht hatte, mit 5:3. Erst als sich die Lurchi-Defensive etwas stabilisierte und Jan David vermehrt Würfe parieren konnte, gelang zunächst der Ausgleich (Tim Zeppmeisel zum 7:7) und dann die erste Führung (7:8 durch Jan Döll). Bis zur 22. Spielminute gelang es dem Team von Alexander Schurr auf 10:14 zu entwischen, auch da Marco Lantella und Tobias Pichler nach ihren Einwechslungen für ordentlich Wirbel sorgten und jeweils doppelt zuschlagen konnten. Bis zum 13:18-Halbzeitstand konnte der SVK noch ein Tor drauf legen und war somit voll im Soll in Richtung Auswärtserfolg.

Nach dem Wechsel erlaubten sich die Lurchis eine kleine Schwächephase und die Talente aus dem Rhein-Neckar-Kreis verkürzten auf 18:21. Doch sofort war der SVK wieder zur Stelle und schielt einen Gang höher: Jan Reusch traf zum 18:22 und zog zudem eine Zeitstrafe, die es ermöglichte zwei weitere Treffer folgen zu lassen - 18:24 und der Vorsprung betrug wieder sechs Tore. Nach einem kurzen Löwen-Zwischenspurt waren es zwar nur noch 4 Tore (23:27), ein 3:0-Lauf aus Sicht der Lurchis beseitigte aber die letzten Zweifel am Auswärtssieg und stellte sieben Minuten vor Schluss auf 23:30. Dabei zeichnete sich auch der eingewechselte Luk Bartsch für zwei Treffer gegen seine alten Vereinskameraden verantwortlich, durchlief er doch weite Teile der Löwen-Jugend. In den letzten Minuten konnten die Junglöwen dann noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, am doppelten Punktgewinn und der starken Leistung der Lurchis änderte dies aber nichts mehr.

Somit überholt der SVK das Team aus Pforzheim in der Tabelle und rückt auf Rang 6 vor. In den übrigen beiden Spielen stehen den Lurchis nun schwere Duelle mit dem vermeintlichen Meister aus Konstanz und dem aktuell drittplatzierten VfL Pfullingen bevor. Zum Ende der Saison will man den Fans noch einmal tollen Handballsport bieten und so hofft man auch auf lautstarke und zahlreiche Unterstützung, auch da man wieder einige Spieler verabschieden muss.

Die Statistik zum Spiel: David, Kanters, Henke - Reusch (5), Lantella (4), Joneleit (1), Zeppmeisel (6), Pichler (4), Döll (3), Kazmeier (7/3), Hiller (1), Flügel, Kugel, Bartsch (2)