SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männliche D-Jugend

Trainerinnen-Trio führt mD1 zur Meisterschaft

mD1 4
Nichts für schwache Nerven war das lang erwartete Saisonfinale der mD1 am 10. März 2024 in Korntal. Wochenlang hatten sich die Kontrahenten der Begegnung um die Tabellenspitze bemüht und diese auch jeweils mehrere Wochen besetzt.

Und nun das entscheidende Spiel bei folgender Ausgangslage: Bei einem Sieg der Lurchis würden Alicia Baum, Mailin Nethe und Sina Hald mit ihrer Mannschaft als Meister der Bezirksklasse nach Hause fahren. Würde der TSV Korntal gewinnen, müsste man noch den 17. März und dessen letztes Spiel abwarten; die Chancen auf die Meisterschaft würden dann aber aus Sicht des SVK gegen Null gehen. Die Lurchis hatten daher zu diesem besonderen Anlass die maximale Coaching Power am Start: Mannschaftspate Vincent Brenner von der M1 hatte bereits im Training wertvolle Tipps gegeben und war nun zusammen mit seinem Patenkollege Finn Joneleit zur Unterstützung nach Korntal gekommen; Vincent Brenner nahm neben allen drei Trainerinnen sogar den Platz des vierten Offiziellen auf der Bank ein. Über den Support der beiden Paten hat sich das Team riesig gefreut, vielen Dank an dieser Stelle!

Dass die nächste Stunde entscheidend sein würde, war somit allen in der sehr gut besuchten Korntaler Sporthalle bewusst, als um Punkt 12 Uhr – „High Noon“ – die Partie angepfiffen wurde. Glücklicherweise ging es weder so dramatisch noch so martialisch zu wie im alten Western-Klassiker, und doch war es ein nervenaufreibendes Duell. Beiden Teams war die Anspannung deutlich anzumerken und das Spiel nicht ganz so ausgefeilt und sicher wie es die mD1 in dieser Saison schon oft gezeigt hatte:
Zwar konnten sich die Gäste ein My besser präsentieren und gingen gleich zu Beginn durch ein Tor von Henrik Kössler in Führung, allerdings gelang es nicht, sich von den Korntalern abzusetzen. Immer wieder zeigten die Lurchis den Zuschauern tolle Aktionen wie beispielsweise überraschende Torwürfe und sicher verwandelte Siebenmeter und auch Alexander Furch im Tor spielte eine gute Partie. Und doch vertändelte man mehr gute Chancen als nötig. Der Spielstand ging auf beiden Seiten langsam, aber stetig nach oben, bis sich die beiden Mannschaften bei 8:9 zugunsten des SVK zur Halbzeit mit ihren Trainergespannen in die Kabinen zurückzogen und sich für das Finale furioso rüsteten.

Und es blieb auch in der zweiten Hälfte unglaublich spannend. Zwar konnten sich die Lurchis um die 30. Minute endlich mit drei Toren von den Korntalern absetzen, doch zum Leidwesen der Mitgereisten ließen sie sich diesen Vorsprung durch einige Nachlässigkeiten wieder wegnehmen und Korntal konnte dreieinhalb Minuten vor Schluss nochmal auf 15:16 verkürzen. Zum Glück bewies Matti Bauer gute Nerven und addierte zu seinen bis dato schon fünf erzielten Toren ganz abgezockt das 17. und 18. Kornwestheimer Tor in der 38. und 39. Minute. Daran kamen die Gastgeber nicht mehr heran und mussten sich den erleichterten und jubelnden Lurchis mit 16:18 geschlagen geben.

Am Ende gab es viel Jubel, Glückwünsche, Fotos, einen Wimpel, Spezi und ganz viel Freude über eine fast perfekte Saison, die allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht hat. Das toll zusammengewachsene Team hat eine hervorragende Entwicklung hinter sich gebracht und darf sich nun „Meister der Bezirksklasse“ nennen! Der Erfolg ist sicherlich auch Training, Fleiß und Talent der Spieler zuzuschreiben , aber einen Löwenanteil daran tragen auch die drei Trainerinnen Alicia Baum, Mailin Nethe und Sina Hald, die mit viel Sachverstand, Herzblut, Zeitaufwand und Freude die ganze männliche D-Jugend durch die Saison 2023/24 getragen haben. Danke!

Den Meistertitel feierten: Alexander Furch (Tor), Matti Bauer (7), Niklas Hitz (4), Paul Krader (2), Henrik Kössler (2), Maximos Grigoriou (1), Clemens Maier (1), Fady Riabi (1), Bjarne Dietsche, Magnus Löffler, Leander Maier. Auf der Bank: Alicia Baum, Sina Hald, Mailin Nethe, Vincent Brenner.