SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männliche D-Jugend

mD: Top-Turnier mit Kornwestheimer Beteiligung

mD 6.1.24

Am 6. Januar 2024 wurde der vereinten männlichen D-Jugend die Ehre zuteil, am erstklassig besetzten Dreikönigsturnier des SV Leonberg/Eltingen teilzunehmen.

Da die anderen angetretenen Teams in dieser Saison allesamt in der Bezirksliga unterwegs sind, stand auf der To-do-Liste keineswegs der Turniersieg, sondern: Erfahrungen sammeln, die anderen „ärgern“, Bezirksligaluft schnuppern und einfach Spaß haben. Und das dürfte den SVK-Jungs und dem Trainerinnen-Trio aus Alicia Baum, Sina Hald und Mailin Nethe in allen Punkten gelungen sein:

Im ersten Spiel gegen den TSV Weinsberg gab es nicht viel zu reißen und der SVK unterlag mit 12:22 – kein Wunder, wenn man weiß, dass Gegner Nr. 1 in der Meisterrunde im Bezirk Heilbronn-Franken mit 20:0 Punkten als unangefochtener Tabellenführer niemanden zu fürchten braucht. Vor der physischen und spielerischen Stärke des Teams, aber auch der individuellen Klasse einzelner Akteure des Gegners war einfach der Hut zu ziehen. Auch im folgenden Match konnte man Gegner Nr. 2, den SV Vaihingen, der gut in der Bezirksliga Esslingen-Teck unterwegs ist, nicht wirklich kitzeln und unterlag deutlich mit 11:24. Richtig interessant wurde aber dann Spiel Nr. 3 gegen den TVB Stuttgart bzw. TV Bittenfeld, derzeit Viertplatzierter in der Bezirksliga Rems-Stuttgart: In diesem Spiel schaffte es der Underdog, sich wie ein Terrier in die Wade des Gegners zu verbeißen und diesen nicht ins Spiel kommen zu lassen. Große Teile des Spieles lagen die Lurchis in Führung und hatten den Sieg vor der Nase, konnte aber aufgrund von – ja – Pech „nur“ ein 11:11-Unenschieden herausholen. Und auch im vierten und letzten Spiel gegen Gastgeber Leonberg/Eltingen aus der Bezirksliga Achalm-Nagold sahen die zahlreichen Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel. Leider führten zwei, drei unkonzentrierte Minuten gegen Ende der hochspannenden Partie dazu, dass die Lurchis das Heft aus der Hand gaben und knapp mit 9:11 verloren. Hier wäre ein Erfolg durchaus im Bereich des Möglichen gewesen.

Angesichts des illustren Teilnehmerfelds ist Platz 4 für den SVK ein sehr gutes Ergebnis. Gratulation an den SV Vaihingen, der knapp vor dem TSV Weinsberg den Turniersieg einfahren konnte.

Was bleibt, ist ein sehr lehrreicher Handballtag. Dieses hochkarätig besetzte Turnier hat gezeigt, dass der SVK sich auch vor überragenden Teams nicht zu verstecken braucht und dass man nicht nur dabei, sondern mittendrin war.
mD 1 6.1.24
Als besonderes Sahnehäubchen kann an dieser Stelle noch verkündet werden, dass Torhüter Alexander Furch es in das am Ende des Turniers gewählte All-Star-Team geschafft hat und sich über diese Auszeichnung zurecht sehr freuen darf!