SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männliche D-Jugend

Gegner nutzt seine körperliche Überlegenheit

Zum zweiten Saisonspiel durften die D2-Spieler um Trainerin Sanchia Fidlin nach Markgröningen reisen, wo der TSV Asperg in dieser Saison mangels eigener Halle seine Heimspiele austrägt. Da bei diesem Spiel auch Zuschauer zugelassen waren, sahen die zahlreich mitgereisten Eltern ein von beiden Mannschaften höchst engagiertes Spiel mit sehr offener Deckung, wodurch beide Teams zu grosser Laufarbeit gewzungen waren.
Dabei gelang es unseren Jungs häufig, dem Gegner bereits im Spielaufbau den Ball herauszufischen und in einen Tempogegenstoss umzumünzen. Sowohl aus diesem schnellen Umschalten sowie auch durch schöne Doppelpasskombinationen konnte man zu Torerfolgen kommen.

20201025 mD2 Asperg 2

Doch leider verpassten es die SVKler in dieser Phase sich einen Vorsprung herauszuspielen. Die Gelegenheit dazu wäre durch die zahlreichen Balleroberungen vorhanden gewesen, aber der Ball wurde dann beim Nachvornetragen ein ums andere Mal leichtfertig vergeben oder technische Fehler machten den Angriff zunichte.
Die Jungs gaben jedoch nicht auf und kämpften weiterhin um jeden Ball, ersprinteten Abpraller vom gegnerischen Torwart und zeigten vor allem eine gute Abwehrleistung. Kein Gegenspieler durchbrach die Abwehrreihe ohne Gegenwehr und kam es doch zu einem Durchbruch, so half der Nebenspieler konsequent aus. Zum Halbzeitpfiff stand es somit ausgeglichen 11:11 unentschieden.

Doch die Asperger schafften es in der zweiten Spielhälfte ihre körperliche Überlegenheit effektiver einzusetzen. Der groß gewachsene Kreisläufer wurde immer häufiger erfolgreich gesucht und gefunden, selbst eine taktische Umstellung in der Abwehr durch Trainerin Sanchi konnte dies nicht verhindern. Gleichzeitig langten die fast durchweg um einen Kopf größeren Gegenspieler nun auch in der Abwehr ordentlich ran. Ein Blick auf die Verteilung der Bestrafungen sagt dazu alles: allein drei gelbe Karten und zwei Hinausstellungen auf Asperger Seite. Dadurch mussten unsere D2ler noch mehr Laufarbeit verrichten und die schwindenen Kräfte führten zu ungenauer werdenden Würfen, die der gegnerische Torwart ein ums andere Mal parieren konnte.

So stand am Ende ein deutliches 26:20 auf der Anzeigentafel. Mit Asperg hatte man heute sicherlich einen der stärksten Gegner der Liga auf der Platte gegenüberstehen. Und dafür haben sich unsere Jungs wirklich super geschlagen. Sollte die Saison zu Ende gespielt werden, so folgt ja noch ein Rückspiel in heimischer Halle und wer weiss ... die SVKler hätten da noch eine Rechnung offen :)

20201025 mD2 Asperg 3

Für die D2 waren am Start: Lennart Kössler (im Tor), Moritz Glien (1), Jonathan Bleile (4), Matej Jurkovic (4), Nico Hald (4), Lenny Stumpp (2), Nikolas König, Frederik Haas (4), Linus Widera (1) und Luca Wenisch