SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männliche D-Jugend

Ende der Siegesserie in der Bezirksklasse: mD1 verliert im sechsten Spiel dieser Saison erstmals

Das Bezirksklasse-Spiel der mD1 gegen den HC Metter-Enz begann am Sonntag, dem 12.11.2023, auffallend ruhig. Das mag zum einen am frühen Spielbeginn um 9:45 Uhr gelegen haben, weshalb die an diesem schmuddelwettrigen Tag nach Großsachsenheim mitgereisten Kornwestheimer Zuschauerinnen und Zuschauer erst die Stimmbänder aufwärmen mussten. Zum anderen wurde kurz vor Anpfiff noch ein vollständiger Satz Disziplinarkarten zur Verwendung durch den Unparteiischen gesucht – es war nämlich zunächst nur eine rote Karte vorhanden. Wie sich später noch herausstellen sollte, würden allerdings sowohl die gelbe Karte als auch die aufgewärmten Stimmbänder dringend gebraucht werden.

Das Match begann ansprechend und ausgeglichen, wogte hin und her und sowohl die Gastgeber als auch die Gäste konnten sich mit erfolgreichen Torabschlüssen zufrieden zeigen. Die Kornwestheimer Jungs spielten besonders zu Beginn der ersten Hälfte konzentriert und beherzt und konnten sich langsam, aber beständig mit bis zu vier Toren vom Gegner absetzen. Leider nahm die Konzentration der Lurchis etwa ab der Mitte der ersten Halbzeit ab, es kam zu Ungenauigkeiten im Passspiel, das Tor der Gegner schien minutenlang wie zugenagelt und so mancher nicht Handball-vorbelastete Elternteil lernte einige neue technische Bestimmungen aus dem Regelwerk und ungewöhnliche Schiedsrichter-Handzeichen erstmals kennen. Nichtsdestotrotz ging man beim Spielstand von 12:14 in die Halbzeitpause und hoffte, diesen Vorsprung bis ans Ende halten zu können.

Der Rest der Partie war dann allerdings von einigem Frust geprägt. Hier kam dann die oben erwähnte gelbe Pappe ebenso wie die mittlerweile gut aufgewärmten Stimmbänder der Zuschauer wiederholt zum Einsatz – von dem ruhigen Spielanfang war nichts mehr zu spüren, die Stimmung kochte hoch. Da half es nicht, dass die Kornwestheimer weiterhin vor einem scheinbar auf magische Weise verschlossenen HC-Tor standen – das Zauberwort blieb den Lurchis indes verborgen. Hinzu kam, dass die eine oder andere Entscheidung des Unparteiischen nicht zu hundert Prozent der Auffassung der jeweils betroffenen SVK-Spieler, der Trainerinnen und der Kornwestheimer Zuschauer entsprach. Gegen Ende der Partie musste der SVK daher leider nicht nur die gelben Karten, sondern auch Zwei-Minuten-Strafen hinnehmen.

In der gesamten zweiten Hälfte konnte der SVK gerade einmal viermal einnetzen – zu selten, da die Gastgeber etwas häufiger reüssierten und so kam es sechs Sekunden vor Spielende zum Showdown vor dem Tor des HC Metter-Enz: Ein Siebenmeter sollte beim Stand von 18:19 aus Sicht des SVK über Niederlage oder Unentschieden entscheiden. Spannender geht‘s nicht… Leider fehlte hier dem SVK schlussendlich aber das nötige Quäntchen Glück und der HC durfte sich über den Heimsieg freuen. Auf Kornwestheimer Seite verzeichneten Henrik Kössler und mD2-Spieler Clemens Maier mit je fünf Treffern die meisten Tore.

Kein erfolgreiches Wochenende für die mD – die Teamkameraden der mD2 hatten am Vortag bereits eine bittere Schlappe erlitten, und nun musste auch die in dieser Saison bis dato erfolgsverwöhnte mD1 eine schmerzliche, weil knappe und vermeidbare Niederlage einstecken und zählt damit erstmals Verlustpunkte. Den ersten Platz in der Tabelle der Bezirksklasse besetzt die mD1 allerdings weiterhin, wobei der aktuelle Zweitplatzierte – der TSV Korntal – ein Spiel weniger absolviert hat. Nun gilt es, sich aufzurappeln, aus den Fehlern dieses Spieltags zu lernen und die Augen nach vorn zu richten: Beim nächsten Heimspiel am Samstag, dem 25.11.2023, gegen die HSG Freiberg-Benningen-Hoheneck wird die mD1 sicherlich wieder alles daransetzen, die Pole Position zu behalten.

Für den SVK spielten: Alexander Furch (Tor), Clemens Maier (5), Henrik Kössler (5), Maximos Grigoriou (3), Matti Bauer (3), Leander Maier (1), Bjarne Dietsche (1), Paul Krader, Niklas Samuel Hitz.