SV Kornwestheim Handball: Spielberichte männliche B-Jugend

mB1: schlechte Vorzeichen - sensationelles Ergebnis

Die Vorzeichen vor der HVW-Quali am vergangenen Samstag waren für die männliche B1 alles andere als gut, das Ergebnis am Ende ein völlig unerwarteter Triumph.
20170521 mB1

Vor der Fahrt nach Spaichingen war klar, dass einer der Leistungsträger, Nico Schöck, nicht mitfahren konnte, da er sich in der Vorwoche bei einem A2-Spiel am Knie verletzt hatte. Weiterhin machte Trainer Rafet Oral Sorgen, dass Rückraumspieler Roman Salathe aufgrund einer kirchlichen Veranstaltung nur das erste Qualifikationsspiel würde bestreiten können. Auch der zweite Rückraum, Fynn Winterfeld, musste zu einer bestimmten Uhrzeit abreisen, weshalb der SVK auf einen reibungslosen Ablauf hoffte.

Doch es kam anders. Eine defekte Anzeigetafel und  Probleme mit Stoppuhren verzögerten den Ablauf und strapazierten zunächst die Nerven. Das SVK-Team war mit dem Ziel angetreten, sich möglichst gut zu platzieren, um nicht womöglich als Viertplatzierter wieder auf die Bezirkebene zurückzufallen. Doch die Vorbedingungen waren alles andere als optimal.

Als erster Gegner wartete das TEAM Esslingen/Altbach. Dieses Spiel erwies sich am Ende als Schlüsselspiel. Die Esslinger fanden besser ins Spiel, während die Kornwestheimer Abwehrleistung zu wünschen übrig ließ. So hieß es zur Halbzeit 13:9 für Esslingen. Auch in der zweiten Hälfte lag Esslingen immer mit einigen wenigen Toren vorne, bis der SVK zwei Minuten vor Schluss zum 20:20 ausgleichen konnte. Die letzten 120 Sekunden waren Handballkrimi pur, der sich  mit dem Ergebnis 21:21 wie ein Sieg anfühlte.

Demoralisiert verloren die Esslinger das darauffolgende Spiel gegen die Gastgeber des TV Spaichingen. Anschließend überzeugte die Kornwestheimer Mannschaft in ihrem zweiten Spiel und besiegte die HSG Langenau/Elchingen sicher mit 23:18. Hier zeigte sich wieder einmal, dass das Team einen enorme Leistungsbreite und Kampfgeist hat, und sich von dem Fehlen der Teamkameraden eben nicht beeinflussen ließ.

In der direkt darauffolgenden Partie gegen den TV Spaichingen waren die Kornwestheimer dann stehend k.o. Die Gastgeber konnten jedoch ebenfalls nicht auf alle Leistungsträger zugreifen, da diese am Folgetag bei der A-Jugend eingesetzt werden sollten, und daher nur eine bestimmte Spieldauer eingesetzt werden durften. Trotzdem warnte Trainer Rafet Oral seine Jungs, denn die "Ersatz"-Spieler der Gastgeber würden sich ja nun beweisen wollen. Doch routiniert beherrschten die SVK-ler das Geschehen und siegten 18:11.

Damit war der unerwartete erste Platz in der Quali-Gruppe geschafft und damit der Einzug in die Württembergliga ohne Niederlage. Ein sensationelles Ergebnis angesichts der schwierigen Umstände und der Tatsache, dass es - mit Ausnahme zweier Spieler - das erste B-Jugend-Jahr für diese B1 ist.

Für den SVK spielten: Robin Sapakota (TW),  Fynn Winterfeld (17), Valentin Pesch (5), Yannik Oral (12), Roman Salathe (3), Jakob Vyzina (1), Juan Hoinle (7), Ivan Stange (9), Nils Becker (8).