Skip to main content

SV Kornwestheim Handball: Spielberichte männliche A-Jugend

mJA1 - WOL: Per aspera ad astra* - Salamander lösen das Ticket für das Finale um die Württembergische Meisterschaft...

...mit einem Thriller gegen die JSG Neckar-Kocher. Das letzte Spiel der Runde in der Staffel 1 der Württemberg-Oberliga endete mit dem Spielstand von 30:30 und einer Punkteteilung.
 
*"Durch das Raue zu den Sternen". Das war der Weg für das Handballteam aus Kornwestheim. Der Gegner der JSG Neckar-Kocher, zum letzten Match mit einem Platz in der unteren Tabellenhälfte angetreten, hatte sich viel vorgenommen. Auf keinen Fall wollte die JSG das Spiel verschenken. Im Gegenteil... 
 
Und dem SVK-Team merkte man von Beginn an die Nervosität an. Dies zog sich das komplette Spiel durch - und so ergaben sich in der Abwehr immer wieder Lücken und im Angriff verhinderten technische Fehler einen schnellen Spielfluß und Ungenauigkeiten im Abschluss vermeintlich sichere Torerfolge.
 
Das war das Drehbuch für einen Krimi, der sich am Sonntagnachmittag in einer guten besuchten Osthalle, entwickelte.
 
In das Spiel starteten beide Mannschaften mit einem Fehlversuch. Im zweiten Anlauf gelang Neckar-Kocher die 1:0 Führung. Zunächst könnte der SVK noch zum 1:1 ausgleichen. Aber in den folgenden Minuten konnte der Gegner mit vier Toren davonziehen - und diesen Vorsprung auch halten. In der 23. Minute konnte der SVK den Abstand wieder auf zwei Tore (10:12) verkürzen. Aber mehr ging nicht. In die Halbzeitpause ging es mit einem Rückstand von 12:15. 
 
Die ersten sieben Minuten in in Hälfte zwei brachten allerdings nicht die erhoffte Stabiliät ins Spiel. Zwei Treffer für den SVK standen fünf Treffer für Neckar-Kocher gegenüber. Der Spielstand von 14:20 und Situation auf dem Spielfeld war nichts für schwache Nerven. Aber: Das Team gab nicht auf, die Zuschauer mit der lautstarken Unterstützung der heimischen Jungs sowieso nicht. Und Trainer Marco Melo änderte die Taktik und schickte im Angriff den siebten Feldspieler auf die Platte. Das zeigte Wirkung. In den nächsten Minuten konnte mit einem 4:0 Lauf der Rückstand wieder auf Schlagdistanz (18:20) verkürzt werden. Aber mehr war zunächst nicht drin. 
 
Erst in der fünfzigsten Minute konnte der SVK auf ein Tor verkürzen (24:25). Und erst in der sechsundfünfzigsten Minute war der erstmalige Ausgleich zum 28:28 fällig. Über das 29:29 konnte der SVK in der neunundfünfzigsten Minute erstmals mit 30:29 in Führung gehen. Die Antwort von Neckar-Kocher kam siebzig Sekunden vor Schluss: 30:30.
 
Der Spannungsbogen ging weiter: Der SVK konnte im Gegenangriff - nach einem Time-Out - einen Siebenmeter herausholen. Doch elf Sekunden vor Spielende wurde diese Chance nicht genutzt. Im Gegenzug erhielt Neckar-Kocher noch einen Freiwurf von der Neun-Meter-Linie zugesprochen, der nach Ablauf der Spielzeit direkt ausgeführt wurde - und vom SVK-Torhüter entschärft wurde.
 
Mit dem Unentschieden wurde ein Punkt und damit der erste Platz in der Staffel 1 der Württemberg-Oberliga gesichert.
 
Fazit: Es gibt keine einfachen Spiele - auch gegen Teams der unteren Tabellenhälfte. Trainer Marco Melodie hatte das richtige Gespür für taktische Manöver und Rotationen. Und vor allem: Never give up...
 
Auf dem Spielfeld: Jan Niklas Jäger (TW), Stavros Miliadis (TW), Max Bartholomä, Leo Jäger, Max Kapp, Christian Klopfer, Marco Lantella, Nils Layher, Tobias Pichler, Moritz Salathe,  Fynn Treiber, Tim Zeppmeisel,
Auf der Bank: Marco Melo (Trainer), Peter Salathe (Betreuer), Christian Fischer, Simon Bürkle
  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 1120