SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 3

SVK 3 unterliegt im Spitzenspiel

Am vergangenen Samstag verwandelte sich die Halle Ost zur Hölle Ost. Nach der Partie der Frauenmannschaft gegen den TV Aldingen und vor der Zweiten des SVK gegen die HB Ludwigsburg begegneten sich die beiden Spitzenreiter der Kreisliga A. Im Hinspiel vergangenen Oktober war der TV Tamm das erste Team gewesen, dem es gelungen war, den SVK 3 in seine Schranken zu weisen. Damals hatten sich die SVKler zum Ende der Partie zwar noch bis auf einen Treffer herangekämpft, unterlagen am Ende jedoch mit 35:32. Diesmal lernte der SVK gleich am Anfang aus seinen Fehlern der Vergangenheit und nahm Flaviu Onofras von Beginn an in konsequente Manndeckung. Im Hinspiel hatte man den ehemaligen Kornwestheimer Jugendspieler viel zu oft davonziehen lassen und wurde dafür am Ende mit zehn Toren von Onofras bestraft. Mit der taktischen Maßnahme irritierten die Hausherren ihren Gegner und konnten dies zu einer schnellen 3:0-Führung nutzen. Der SVK der Anfangsphase war umtriebig und machte Spaß, war aber leider nicht der SVK, der die restliche Spielzeit auf dem Feld anzutreffen war. Die Führung wurde schnell hergegeben und sollte aus Sicht der SVKler nicht mehr zurückerobert werden. Tamm konterte zur erstmaligen Führung zum 3:4, zunächst konnte Kornwestheim mit einem cleveren Spielzug durch Tim Layher vom Kreis auf 4:4 ausgleichen. Wenig später machte Julian Anhorn durch eine Einzelaktion das 5:5. Dann gelang es Flaviu Onofras, sich erstmals davonzustehlen. Prompt stand es 5:7 für die Gäste aus Tamm. Nach einer Viertelstunde lagen die Gastgeber mit 6:9 im Rückstand. Aber man blieb dran und verkürzte bis zum 11:13 stets von drei auf zwei Tore. Kornwestheims Coach verlangte mehr Bewegung im Angriff. Doch zündende Ideen seiner Mannschaft blieben aus. Durch die enge Manndeckung wurde das Spiel breit und forderte von den restlichen Spielern ein hohes Laufpensum. In zweiminütiger Unterzahl machte das den SVKlern noch mehr zu schaffen. Tamm nutzte die Phase mit einem Mann mehr auf dem Feld, um gleich drei Treffer zu erzielen und von 11:14 auf 12:17 zu erhöhen. Lediglich Julian Anhorn konnte in dieser Phase aus dem Rückraum einen erfolgreichen Torabschluss verbuchen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang Tamms Rückraumspieler mit der Rückennummer 20, Markus Käfer, – mit neun Toren einer von Tamms zwei besten Torschützen – ein weiterer Treffer aus ca. zehn Metern Distanz, sodass die Mannschaften mit 13:18 in die Kabine gingen. Nach dem Seitenwechsel ließ Tamm den Kornwestheimern keine Chance, ihren ersten Angriff auszuspielen. Stattdessen schnappten sich die Gäste den Ball, um ihren Vorsprung auf 13:19 zu vergrößern. Beim Spielstand von 14:20 versuchte Marcel Thoms seine Strategie umzustellen und ließ kurzerhand Tamms Nummer 20 ebenfalls in Manndeckung nehmen. Aber auch diese Maßnahme brachte nicht den gewünschten Erfolg und wurde deshalb nur kurze Zeit später wieder aufgegeben. Steven Keith parierte einen Heber von rechts außen, auf der Gegenseite gelang Daniel Braig mit demselben Trick das Tor zum 15:20. Der Plan von Kornwestheims Coach war es, in der Abwehr konsequent zu verschieben und den Gegner von außen werfen zu lassen. Doch auf diese Würfe war Tamm überhaupt nicht angewiesen. Stattdessen waren es wieder Tamms Toptorschützen, die ihr Team bis auf 15:22 voranbrachten. Obwohl Flaviu Onofras am Ende wieder neun Tore aus seinem Konto hatte, hatte der SVK ihn insgesamt gut im Griff. Sechs seiner Treffer erzielte er durch Strafwürfe, aus dem Feld heraus ließen die SVKler damit nur drei Tore des Deutschen B-Jugendmeisters zu. Aber trotzdem glitt dem SVK das Spiel in dieser Phase mehr und mehr aus der Hand. Die Spieler wirkten nervös und fahrig. Sie hatten viele Fehlwürfe und Ballverluste zu verschmerzen. So erhöhte Tamm auf 16:24. Zwanzig Minuten vor Spielende musste der SVK acht Treffer aufholen (18:26) und es war klar zu erkennen, dass ihm das nicht gelingen würde. Dennoch gaben die SVKler vor heimischem Publikum nicht auf. Über Timo Kull gelang ein schneller Tempogegenstoß zum 20:28. Aber in Unterzahl machte Tamm nur wenig später das 20:30. Der eingewechselte Tobias Biegel brachte mit vier Treffern in der Schlussphase neue Impulse auf Seiten des SVK. Nichtsdestotrotz gewann der TV Tamm am Ende mit 28:35, in einem Spiel, bei dem viele sicherlich mehr Spannung erwartet hätten. Auch der SVK selbst war von seiner Leistung enttäuscht, hat er nun drei Niederlagen in seiner Bilanz stehen. Damit haben die Kornwestheimer es fünf Spieltage vor Saisonende nicht geschafft, im Kampf um den Aufstieg in die Bezirksklasse noch einmal Boden gut zu machen. Zwar verbleibt der SVK 3 zunächst auf dem ersten Tabellenrang, hat aber bereits zwei Spiele mehr absolviert als der TV Tamm auf Platz zwei und ein Spiel mehr als die HC Oppenweiler/Backnang 4 auf Platz drei. Letztere wird am Sonntag in zwei Wochen, am 6. März 2016, die nächste Herausforderung sein, der die SVKler sich stellen müssen.

Niklas Rohfleisch, Steven Keith (beide Tor), Tobias Biegel (4), Thomas Lauster (3), Julian Anhorn (5), Timo Kull (5), Daniel Braig (5/3), Benjamin Schwaderer (1), Alexander Sack, Philipp Conrad (3), Axel Kieber, Alexander Moosmann, Tim Fischer, Tim Layher (2)