SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 3

SVK 3 greift in der Bezirksklasse an

In der vergangenen Handballsaison 2018/2019 hatte der SVK 3 allen Grund zum Jubeln. Nach dem Abstieg in der Vorsaison stand man dank einer makellosen Heimbilanz – in der Osthalle waren die SVKler die gesamte Spielrunde hinweg ungeschlagen geblieben – bereits zwei Spieltage vor Saisonende als Meister in der Kreisliga A fest. Der Aufstieg war damit gesichert und am letzten Spieltag konnte man sich sogar noch zum Team mit den meisten Saisontoren krönen.

Obwohl es noch zu Beginn der Spielrunde überhaupt nicht nach einem solchen Erfolg ausgesehen hatte: Ohne Trainer und ohne verlässlichen Spielerkader wusste man nicht, wie sich die Saison entwickeln würde. Nach fünf Partien hatten die SVKler bereits zwei Niederlagen eingefahren und das Kräfteverhältnis drohte, sich zum Nachteil zu entwickeln. Aber schon wenig später wurde deutlich, dass sich die Abwärtsspirale für den SVK 3 nicht weiterdrehte, sondern steil in Richtung Aufstieg ging. Mit neuen Spielern, die vor allem aus den eigenen Nachwuchsreihen kamen, und Torhüter Robin Reinhard als Interimscoach mit seinen Kollegen aus dem Mannschaftsbeirat gelang der Mannschaft schnell die Kehrtwende. Die SVKler kämpften sich von Sieg zu Sieg und beeindruckten mit Spielfreude und Teamgeist, sodass sich zu den beiden anfänglichen Niederlagen im weiteren Saisonverlauf nur noch eine weiter dazugesellen sollte. Das bedeutete nach 22 Spieltagen starke 19 Siege und lediglich drei Niederlagen. Nach nur einem Jahr in der tieferen Spielklasse gelang den SVKlern so aus eigener Kraft der direkte Wiederaufstieg.

Die Frage nach der Meisterschaft konnte vorzeitig zugunsten des SVK beantwortet werden, eine andere Frage blieb dagegen auch nach dem letzten Spieltag noch offen, nämlich wer der neue Trainer für die kommende Saison werden würde. Aber auch an dieser Front gab es schließlich erfolgreiche Neuigkeiten zu vermelden: Mit Martin Wittlinger kehrt ein bekanntes Urgestein nach Kornwestheim zurück. Wittlinger, noch vor wenigen Jahren Trainer beim SVK 2, wechselte nach seiner Zeit in Kornwestheim zur HSG Marbach-Rielingshausen. Dort wird er zwar weiterhin Coach der ersten Herrenmannschaft bleiben, aber sein Herz wird künftig auch für den SVK 3 schlagen. Wittlinger freut sich bereits auf die Herausforderungen, die sein neues Team mit sich bringt. Neben einigen Abgängen, z.B. von Nils Layher und Moritz Salathe, die beide zu anderen Vereinen gewechselt sind, darf sich die Mannschaft auch über Zuwachs freuen. Mit Lukas Nethe stößt ein Spieler hinzu, der im vergangenen Jahr bereits wichtige Erfahrungen bei der Zweiten des SVK sammeln konnte. Ein weiterer neuer Spieler ist Manuel Otto, der ebenfalls schon in der Jugend des Vereins aktiv war und nun nach einer längeren Handballpause zurückkehrt. Der dritte neue Mann im Kader der SVKler ist Linkshänder Nicolas Hörnig, der trotz längerer Spielpause ebenfalls Handballerfahrung vorweisen kann.

Während der spielfreien Phase hat die Mannschaft ihre Zeit genutzt, um sich intensiv auf die bevorstehende Saison vorzubereiten. Mit regelmäßigen Trainings- und Ausdauereinheiten, auch an den Wochenenden, versuchten sich die Spieler fit für die neue Spielrunde zu machen. Parallel dazu standen Trainingsspiele auf dem Programm. Gegen den TSV Bönnigheim 2 konnte man sich gleich im ersten Testspiel behaupten (24:31). Am vergangenen Wochenende ging es dann in einem zweitägigen Trainingslager in Kornwestheim noch einmal in eine letzte intensive Vorbereitung. Dort absolvierte die Mannschaft u.a. verschiedene teambildende Maßnahmen, die zum weiteren Zusammenhalt auf und neben dem Spielfeld beitragen sollen. Neben mehreren Trainingseinheiten zu Wasser und zu Land – am Samstagvormittag absolvierte man ein Ausdauertraining im Alfred-Kercher-Bad und am Nachmittag Übungen mit dem Ball in der Rechberghalle – wurden dabei auch die wichtigsten Ämter und Funktionen neu verteilt. So wurde beispielsweise Marcel Reimann zum Kapitän für die neue Saison gewählt und wird seine Mitspieler künftig als solcher anführen. Am kommenden Donnerstag, 5. September 2019, steht noch ein Testspiel gegen die HSG Marbach-Rielingshausen 2 auf dem Programm. Ob sich die sportlichen Anstrengungen der SVKler gelohnt haben, werden sie dann am kommenden Wochenende selbst feststellen können. Denn bevor der reguläre Ligabetrieb für die SVKler am 22. September 2019 beginnen wird, steht am Sonntag, 8. September 2019, die erste Runde des Bezirkspokals beim Ligakonkurrenten HC Metter-Enz auf dem Programm.