SV Salamander Kornwestheim Handball
No upcoming event!

SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 2

Mit ärgerlicher Niederlage in die neue Liga gestartet

Der SV Kornwestheim 2 verliert nach 25:24-Führung noch mit 26:29 bei der HSG Sulzbach-Murrhardt.

Dass das Auftaktspiel nach dem Abstieg aus der Landesliga für die Handball-Herren des SV Kornwestheim 2 mit das schwerste der Saison werden würde, ist schon vorher klar gewesen. Zum einen gilt die HSG Sulzbach-Murrhardt als äußerst heimstark, zum anderen haben die Gastgeber der Partie am Samstagabend in der abgelaufenen Runde nur knapp den Aufstieg in die Landesliga verpasst und gelten in dieser Saison als Titelaspiranten in der Bezirksliga.

Um so ärgerlicher ist es für den SVK 2, dass die 26:29 (13:13)-Niederlage in Sulzbach überhaupt nicht notwendig war. Denn das Team von Trainer Wolfgang Wagner hat von insgesamt 13 vom Schiedsrichter zugesprochenen Siebenmeter-Strafwürfen sieben verworfen. Trotzdem haben die Kornwestheimer in ihrem Auswärtsspiel häufig vorne gelegen. Sie führten in der ersten Halbzeit bereits mit 11:9, um bis zur Pause noch den 13:13-Ausgleich zuzulassen. Auch im zweiten Spielabschnitt waren die SVKler zunächst bis zum 18:18 gleichauf, um dann wieder mit 20:18 die Führung zu übernehmen. Nach dem 20:20 lag die Wagner-Sieben sieben Minuten vor Spielende ein weiteres Mal vorne – mit 25:24. „Dann kam Sulzbach in einen Lauf und wir konnten nicht mehr mitziehen“, erzählt SVK-Spieler Tobias Daub. Den Gastgebern gelangen vier Treffer in Folge zum 25:28, womit das Spiel entschieden war.

In der ersten Halbzeit waren beide Mannschaften mit dem die Regeln streng auslegenden Schiedsrichter nicht zurecht gekommen. Der Unparteiische zeigte nicht nur über die 60 Minuten 23 Mal auf den Siebenmeter-Punkt. Er verteilte zudem großzügig Zeitstrafen für die Spieler. „Es war schon in der ersten Halbzeit schwierig, ein normales Spiel aufzubauen, weil ständig eine Mannschaft in Unterzahl war“, so Tobias Daub. Ihre Niederlage hatten die SVK-Spieler indes selbst zu verantworten. Neben der schlechten Siebenmeter-Quote leisteten sie sich auch noch etliche technische Fehler und Fehlwürfe bei freier Schussbahn. „Das war der Hauptgrund, dass es nicht gereicht hat.“ In überragender Form präsentierte sich allein Torwart Benedikt Salathe. Bei allen Feldspielern wechselten sich Licht und Schatten ab. Positiv lässt sich allerdings bei allen der Einsatz und Kampfgeist vermerken.

„Immerhin wissen wir jetzt, dass wir mit den Bezirksliga-Spitzenteams mithalten können“, sagt Tobias Daub. Das ist vor dem nächsten Punktspiel am 2. Oktober eine wertvolle Erkenntnis. Da geht es dann nämlich in der Osthalle gegen die HSG Marbach-Rielingshausen mit dem ehemaligen SVK 2-Trainer Martin Wittlinger.

SV Kornwestheim 2:  Salathe (1. bis 60. Minute), Reinhard (bei einem Siebenmeter) – Remmler (6), F. Jüngling (4/1), Awad (4/3), Leon Birk (3), Junger (3), Brunner (2), Künzel (2/2), T. Daub (1), T. Jüngling (1), Joost, S. Daub, Balkenhol