SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 2

Der aufopferungsvolle Kampf wird belohnt

Nach dem 22:22 gegen HB Ludwigsburg vor einer Woche sind die abstiegsbedrohten Landesliga-Handballer des SV Kornwestheim 2 im zweiten Punktspiel unter dem neuen Trainergespann Christian Fina/Manuel Diederich zum ersten Sieg gekommen. Und das, obwohl sie beim Tabellenfünften TSV Schmiden 2 zur Halbzeit (12:17) bereits mit fünf Treffern in Rückstand gelegen hatten. „Das Spiel war sehr anstrengend – selbst für mich auf der Bank“, sagt Christian Fina, der Markus Lenz als SVK 2-Coach abgelöst hat. Fina zollt den Kornwestheimer Spielern ein großes Lob: „Sie haben aufopferungsvoll gekämpft und nie aufgegeben.“ Dabei sah es zunächst nicht gut aus für den Tabellenvorletzten. Schon vor Spielbeginn gab es die ersten Nackenschläge zu verkraften, denn das Team stand ohne nominellen Mittelmann im Rückraum da. Während Marco Dömötör aus beruflichen Gründen verhindert war, wird Thorsten Franke in dieser Spielzeit gar keine Partie mehr bestreiten können. Der Spielmacher plagt sich schon seit Wochen mit Rückenbeschwerden herum. Nun ereilte ihn ein Bandscheibenvorfall. Fina reagierte, indem er den jungen Nikolai Brunner, ansonsten ein Halbspieler, in die Mitte beorderte. Und der löste seine neue Aufgabe außerordentlich gut. „Er hat gezeigt, dass er auf der Mittelposition eine Alternative ist, die wir nun auch brauchen.“ Trotzdem lief in der ersten Halbzeit beim SVK 2 bei weitem nicht alles nach Plan. Bis zum Spielstand von 9:10 in der 22. Minute war aus Kornwestheimer Sicht noch alles in Ordnung. Dann setzten sich die Schmidener mit vier Treffern in Folge auf 9:14 ab. Mit zwei Toren hintereinander verkürzte Tobias Daub zwar auf 11:14. Zur Halbzeit stand es aber 12:17. In der Pause wurde Christian Fina in der Kabine etwas lauter, um die Mannschaft wach zu rütteln. Das funktionierte, denn die Kornwestheimer kamen in der Folge Tor um Tor heran. Aus dem 14:19 wurde innerhalb von drei Minuten ein 18:19. Und bereits in der 39. Minute war beim 20:20 der Ausgleich geschafft. „In dem Moment hat jeder in der Mannschaft wieder daran geglaubt, dass ein Sieg möglich ist.“ Schon in der 41. Minute brachte Nico Dömötör die Gäste mit 21:20 in Führung. Und danach lag das Team aus Schmiden nie mehr vorne. Zum letzten Mal gelang den Gastgebern in der 55. Minute der Ausgleich zum 27:27. Dann folgten Tore von Marvin Flügel per Siebenmeter und Brunner zum 29:27. Der aus dem Drittliga-Kader entliehene Marvin Flügel hatte mit insgesamt elf Toren einen erheblichen Anteil am Erfolg des Landesliga-Teams. Aber nicht nur wegen der Tore ist Christian Fina von dessen Leistung angetan: „Marvin hat sich kein bisschen geschont. Er hat sich total reingehauen und ohne Ende gekämpft.“ Nicht nur von Flügel sei es ein „tolles Spiel“ gewesen. „Die gesamte Abwehrleistung der Mannschaft war gut“, lobt der Coach. Torwart Max Schneider habe ebenfalls eine gute Partie abgeliefert. Allein die rote Karte für Timo Jüngling nach der dritten Zwei-Minuten-Strafe in der 40. Minute sei schmerzlich. Diese Schiedsrichter-Entscheidung sei auch „zu hart“ gewesen. „Jetzt kommen noch sieben Punktspiele, die die Spieler alle ebenso viel Kraft kosten werden“, kündigt Fina an.